Seit einigen Wochen kann man vermehrt Probleme auf unterschiedlichen Bad Company 2 Servern bemerken. Unabhängig des Server Providers oder Standortes kann es zu Spielablaufverzögerungen kommen, den sogenannten Lags, oder eben dem Rubberbanding Effekt, sprich man läuft 5 Meter nach vorne und "schnippt" zurück, bzw. Objekte wie andere Spieler oder Panzer sind heftig am "hin und her springen".
Zunächst lag die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um ein Server Problem handeln würde. Ich habe jedoch in den letzten Wochen einige Foren und Diskussionen verfolgt und mittlerweile scheint sich die allgemeine Tendenz doch auf den Spielclient zu fokussieren.
Ich werde den hier vorgestellten Fix auf jeden Fall selber auch ausprobieren und bitte jeden VISTA und WIN7 Spieler - wenn bereit dafuer - es ebenfalls anzutesten.
Trotz alledem bin ich persönlich ebenfalls der Meinung das die Lag oder Rubber Probleme speziell seit dem Server Release von R6 (vor 3 Wochen) angefangen, bzw. zugenommen haben. Ich vermute das es sich nicht nur um ein Kapazitätsproblem seitens des Server Providers handeln kann (liegt ja nahe bei den vielen Anbietern und Preiskämpfen), denn zu oft wurde mir persönlich in den letzten Tagen ein nahezu problemloses Spielen auf unserem Server gegeben, welcher mit 32 Mann voll war und ein oder zwei Spieler beklagten sich parallel dazu über Lags. Wäre der Server im Allgemeinen an einem Limit, so würde das Ruckeln sich auf alle Spieler übertragen ...
Somit liegt der Gedanke nahe, dass es sich auch um ein reines Kommunikationsproblem handeln muss. Ich weiss durch die Server Changelogs und diverse Kommentare der DICE Entwickler, dass viel am sogenannten Netcode gebastelt wurde. Ein BC2 Server muss ebenfall ständig mit den EA Master Severn kommunizieren und mitteilen welcher Spieler gerade verbunden ist und was er so alles gepunktet hat (Statistiken). Wenn es nun zu einem Engpass in dieser Anbindung kommt, so liegt es nahe das der Server entweder entsprechende Spieler kickt oder dieselben laggen, weil der Datenaustausch nicht schnell genug stattfinden kann.
Da wir zu Beginn des Spielreleases (R3 Server Version) desöfteren mehr als 48h am Stück einen vollen Server hatten und zu dieser Zeit problemlos spielen konnten, denke ich liegt es auf der Hand das seitens des Server Builds was passieren muss. Allerdings bestand aus diesem Zeitraum (R3 Server, die ersten beiden Wochen des Spieles) das Problem das Statistiken nicht korrekt oder komplett an die Master Server von EA übertragen wurden, sprich sie fehlten.
Da schleicht sich mir der Gedanke ein, dass vielleicht doch ab R5/R6 extrem an diesem Datenaustausch verbessert wurde (ich habe keinerlei "vermisste" Stats, aber so richtig achte ich ehrlich gesagt auch nicht darauf) und eventuell wurde mit diesem FIX die gesamte Breite der Kommunikation zwischen Client und Server erhöht. Dies hat nix meiner einer DSL Leitungsanbindung zu tun, sondern mit der Anzahl der notwendigen Datenpakete die es zu verarbeiten gilt. Aktuell befindet sich die Server Version von Bad Company 2 auf der Release Stufe R8. Im Laufe der nächsten Woche soll eine R9 released werden in Zusammenhang mit einem neuen Client Patch. VIelleicht helfen diese beiden, oder es wird alles noch schlimmer ... ^^
In der Zwischenzeit haben jedoch viele Spieler folgenden Fix ausprobiert und angeblich seitdem so gut wie keine oder gar keine Lags mehr auf vollen Serverm:
Massiven Lags und "Rubberbandings ", das könnte wohlmöglich an einen Windowsdienst liegen. Das sogenannte "Receive Window Auto-Tuning" feature soll Netzwerktimouts verursachen wodurch die Lags entstehen.
Der Fix ist für Vista & Win7 gedacht. WinXP hat diesen Dienst nicht.
1.) Das Auto-Tuning kann man simpel und schnell deaktivieren. In die Kommandozeile (Start-> Ausführen -> cmd) gebt ihr folgendes ein.
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
Ebenso hilft es den throttling mechanism von Windows (Vista/Win7) zu deaktivieren. Startet dazu RegEdit.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Micros oft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\
Name: NetworkThrottlingIndex
Ändert den Wert auf FFFFFFFF (hexadezimal)
Rechner neu starten
Ich verzichte mal auf weitere technische Aussagen und Analysen an dieser Stelle, welche aufzeigen WARUM und WIESO dieser automatische Windows Dienst Einschränkungen aufweisen kann. Primär gilt, sehr viele Spieler hatten die letzten Wochen nur Probleme auf ihren "Stammservern" wenn diese voll besetzt waren und dieser Fix hat angeblich allen ein positives Ergebnis beschehrt.
Moeglicher Lag/Rubberbanding Fix
- [RC]Hunter
- Site Admin
-
Sergeant
- Favorite Server: All of them
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times

- [RC]BooZer
- Co-Founder

-
Addicted
- Been thanked: 1 time

Tja, ich werde es sicher die nächsten Tage mal ausprobieren ... muß allerdings sagen, daß ich in den letzten ca. 7 Tagen (warum auch immer) so gut wie keine CTD's mehr hatte. Und Lags bzw. Rubberbanding konnte ich bei uns auf dem Server nur noch merklich (also als störend empfunden) registrieren, wenn ich zum Server hinzugestoßen bin, während dieser schon recht voll war und ich meine erste Runde gespielt habe. Ab dem darauffolgenden Map-Wechsel (auch gleiche Map mit Rückrundenstart) waren die Lags nicht mehr spürbar ... und das alles noch ohne die oben beschriebenen oder anderweitige Anderungen ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_gruebel_1.gif[/img]
Ich hoffe nur, daß R9 nicht wieder alles auf den Kopf stellt und mehr neue Probleme schafft, als bestehende zu lösen ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_vooorsicht_1.gif[/img]
Ich hoffe nur, daß R9 nicht wieder alles auf den Kopf stellt und mehr neue Probleme schafft, als bestehende zu lösen ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_vooorsicht_1.gif[/img]
Stay Rough & Clever forever!

bei mir haben sich die ctd's wieder etwas gehäuft. kann nicht sagen warum. habe aber das gefühl, dass das spiel umso instabiler wird, je länger es läuft. wenn ich längere zeit auf einem server war und dann woanders hin will, starte ich mittlerweile das game immer neu...
- [RC]Hunter
- Site Admin
-
Sergeant
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times

Ich habe den Fix gestern abend - vor dem Spielen - bei mir angewendet.
Ich muss sagen, entweder war gestern ein Special Day oder was? So ein ruckelfreies Spielen hatte ich noch nie seit Release ... und ich spiele seit Tag 1 auf Win7, Quad 3ghz, gtx285 blablabla ... BooZer hat sich gestern schon im TS amüsiert ... aber ich war einfach hin und weg von der Performance bei einem 32 Slot vollen Server. Endlich treffe ich auch mal besser...
Nun werden wir sehen ob es permanent so bleibt oder nur Zufall war. Auf jeden Fall bin ich 3x raus und wieder rein bei 30-32 Mann auf dem Server, und bisher war es IMMER so das mindestens die erste halbe Runde rubberbanding war. Diesmal ausser ein kurzer Huster (aber hey, wir spielen Online, das ist normal) war nichts ... bei allen drei Logins gestern Abend und diese im Abstand von 20 Minuten ...
Schauen wir mal, wer weiss was die R9 noch so mit sich bringt ...
Ich muss sagen, entweder war gestern ein Special Day oder was? So ein ruckelfreies Spielen hatte ich noch nie seit Release ... und ich spiele seit Tag 1 auf Win7, Quad 3ghz, gtx285 blablabla ... BooZer hat sich gestern schon im TS amüsiert ... aber ich war einfach hin und weg von der Performance bei einem 32 Slot vollen Server. Endlich treffe ich auch mal besser...
Nun werden wir sehen ob es permanent so bleibt oder nur Zufall war. Auf jeden Fall bin ich 3x raus und wieder rein bei 30-32 Mann auf dem Server, und bisher war es IMMER so das mindestens die erste halbe Runde rubberbanding war. Diesmal ausser ein kurzer Huster (aber hey, wir spielen Online, das ist normal) war nichts ... bei allen drei Logins gestern Abend und diese im Abstand von 20 Minuten ...
Schauen wir mal, wer weiss was die R9 noch so mit sich bringt ...
kann das leider nicht bestätigen, bin ja immer noch auf xp (zwar nicht mehr lang aber doch), aber so übel wie gestern (auf versch. servern) lief bei mir das spiel auch in der releaseversion nicht. crash to desktop 3-4 mal und übelstes lagging/rubberbanding. das komische daran ist, dass eigentlich alles normal aussieht, die leute rennen flüssig durch die gegend usw, bis ich einen gegner anvisiere. auf einmal versetzt es die gegner um ein/zwei meter vor und zurück, treffer waren da reine glückssache bzw nur möglich dank 100 schuss im m60 magazin. so was von nervig...