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BF1942: Kein Support mehr für AntiCheat-Tool Punkbuster

Posted: 19 Apr 2010, 16:39
by [RC]Hunter
Wir haben selber keine BF1942 Server aktiv, jedoch wollte ich diese News schon längere Zeit posten.

Wie uns von verschiedenen Clans und Spielern berichtet wurde, endete Anfang Februar 2010 überraschend die Unterstützung des AntiCheat-Tools PunkBuster für das Spiel. Auf der Website von Even Balance wird BF42 nicht mehr gelistet, eine Aktualisierung der Dateien über die bekannten Serverbefehle ist nicht mehr möglich. Über einen manuellen Eingriff in die Dateien haben einige Admins doch noch einmal ein Update möglich gemacht, allerdings sind diese Versuche nutzlos.

Entscheidung von DICE/EA
Der Support ist definitiv vorbei. Die Masterserver fallen weg und es gibt keine wirkliche Cheat-Erkennung. Das Setting im Server kann also eigentlich auch deaktiviert werden. Wie uns aus den Reihen der Entwickler des AntiCheat-Tools bestätigt wurde, beruht dieser Schritt auf einer Entscheidung von Digital Illusions und EA, die mit Even Balance für jedes Spiel Verträge abschließen. Zuletzt geschehen im Falle von Bad Company 2, das ebenfalls durch PunkBuster geschützt wird. Ganz offenbar wurde also der Vertrag für BF42 nicht mehr verlängert, weshalb hier der Support endet.

Krasse Fehlentscheidung
Schaut man sich die Spielerzahlen von BF42 an, die nach mehr als sieben Jahren nicht mehr weit von Battlefield 2142 entfernt sind, kann man in dieser Frage nur von einer krassen Fehlentscheidung sprechen. Das Spiel verfügt weltweit immer noch über eine große und aktive Community, die sich im Fall von Cheatern nun selbst helfen muss. Offen bleibt auch die Frage was mit Battlefield Vietnam geschieht. Der Dschungelshooter hat deutlich weniger Spieler als BF42 und ist nur wenig später erschienen.

Hunter

Posted: 19 Apr 2010, 19:32
by iD
ist eh beinahe verwunderlich, dass bfv überhaupt noch unterstützt wird. die haben vermutlich - an einen hit glaubend - schon vorsorglich einen 10-jahres vertrag abgeschlossen, lol. das ist halt der haken am support. der wird irgendwann für jedes produkt eingestellt. und nachdem sich aus bf1942 und bfv sicher keine kohle mehr machen lässt (abseits von vereinzelten leuten, die das jetzt noch kaufen), war das ja zu erwarten. im prinzip ist es eh erstaunlich, wie lange sich die games halten. stellt sich nur noch die frage, ob ein wegfallen von pb support für bfv das game endgültig zum tode verurteilt. zumindest für die serverbetreiber/spieler, die auf 1.21 ein cheatfreies spielerlebnis haben möchten (von den cheat- und kleinkinderverseuchten 1.2 servern fang ich lieber gar nicht erst an)...

andererseits muss man sich fragen, wieviel das betreiben eines pb masterservers wirklich kostet. nachdem der ja schon seit jahren stabil auf derselben version bleibt, gibts auch keine ständigen update probleme usw. insofern sollten die kosten recht überschaubar sein und für unternehmen wie ea/dice ein klacks. und wenn das zeug im jahr 4000€ kostet, was solls. diesen firmen tuts sicher nicht weh. denen tut im nachhinein mehr weh, wenn sie tausende bf1942 spieler mit so einer aktion vergraulen, die sich dann das nächste bf eben unter umständen nicht kaufen...


zwar offtopic, aber in bezug auf support fällt mir da noch was ein. obwohl ea im vergleich zu ubisoft ja engelsgleich ist, sollten sich die publisher lieber mal überlegen, ob diese ganzen aktionen in richtung kopierschutz usw. wirklich in die richtige richtung gehen. meines erachtens tun sie das nicht. bei einigen neueren spielen müssen die leute, die ein spiel legal erwerben, ständig kontakt mit den authorisierungsservern haben, um überhaupt (auch singleplayer) zocken zu können. und wenn der dann, wie bei ubisoft grade kürzlich, mal ausfällt, stehn die leute da und können das game nicht mal starten. und müssen sich von jedem, der das spiel illegal erworben hat, wo diese serverabfrage eben umgangen wurde, ins gesicht lachen lassen. haben die doch dank hackern das effektiv bessere produkt in händen. fällt natürlich vor allem bei spielen ins gewicht, die hauptsächlich als singleplayer spiel ausgelegt sind. für mutliplayer braucht man ja - im normalfall - eh eine legal version. aber trotzdem kann es dabei nervig sein, wenn die server (zb von ea bei bc2) mal für ne weile nicht gehn, und man sich halt nicht anmelden kann (bei bc2 konnt man dann wenigstens noch singleplayer zocken). jedenfalls frage ich mich, was die ganzen leute mit ihren games machen, wenn die publisher den support dafür einstellen, bzw. die jeweiligen authentifizierungsserver abschalten. schätze mal nicht viel, weil zocken geht dann nicht mehr...