BC2 Conquest: Startbasen Schutz?
Posted: 26 Oct 2010, 11:45
Seitdem es das Battlefield Spielkonzept gibt (BF1942) sind die Diskussionen um das Attackieren der Hauptbasen in vollem Gange. Oft fragen sich Spieler was ist das Base Rapen eigentlich und wenn Du Dir dieselbe Frage stellst nachdem Du unserere Bad Company 2 Conquest Server Rules studiert hast, dann ist dies hier genau das richtige Thema zum weiterlesen.
Muss denn über den Schutz der Basis eigentlich gesprochen werden?
Unglücklicherweise tendieren doch viele Spieler dazu die Startbasen ihrer Feinde anzugreifen - somit ist die Antwort JA!
Sicherlich attackieren manche Spieler die Basen nur mit dem Grund das Ausbreiten des Gegners auf der Map (Flaggenpunkte) zu verhindern, quasi früh zu stören ... na wer´s glaubt ... es ist eher wahrscheinlich das viele dieser Spieler nur einfache Kills als Ziel haben. In unseren Augen ein kindisches und unreifes Verhalten, was den Spielspass und Spielfluss gehörig stört.
Das entwickelte Spielkonzept von DICE beinhaltet bestimmte Waffen und Fahrzeug in den Startbasen (abhängig von der geladenen Karte) um beiden Seiten gleiche aber doch unterschiedliche Möglichkeiten zu eröffnen, wie die Karte unter Kontrolle gebracht werden kann, sprich der Kampf gewonnen wird. Vom Konzept her dreht sich alles im Spiel um die Flaggenposition A, B oder C und in keiner Weise um die Basen. Natürlich kann man versuchen Equipment zu stehlen, immerhin ist der Feind dann wohl unvorsichtig genug sein Material einfach so unbeobachtet herumstehen zu lassen. Aber sei vorsichtig das Du bei diesem Versuch niemanden in der "Zone der Hauptbasis" tötest ...
Sind wir uns an diesem Punkt doch einig das es sinnvoll ist die Basen zu schützen?
Aber wie greifen die Regeln im Detail? Nun das möchte ich gerne versuchen etwas anschaulicher im Detail zu erklären.
Jede Karte hat wie bereits erwähnt ein unterschiedliches Layout und somit auch unterschiedliche Zonen welche als Hauptbasen angesehen werden. In dieser Erklärung findest Du weiter unten Grafiken der aktuellen Karten aus unserer Map Rotation auf dem Conquest Server, mit der Darstellung der sogenanten "Basis Zone".
Wie wird denn eigentlich festgestellt ob der letzte Kill erlaubt war oder nicht?
Einstiegspunkte in Bad Company 2 sind ein Thema für sich, aber sie sind unvorteilhafter angelegt als in älteren Battlefield Serien. Technisch betrachtet ist es für einen Admin leider unmöglich die aktuellen Postion aller Spieler auf dem Server in Echtzeit abzufragen. Aber wurde ein Kill begangen, so werden die Position des Opfers und des Schützen vom Server übermittelt. Man kann also nicht vorab warnen, sollte sich ein Spieler in eine Basis Zone begeben, man kann nur nachträglich bestrafen.
Also im Falle eines Abschusses wir die Position des Opfers ermittelt. Befindet sich der Gegner in seiner Basis Zone, so sprechen wir von einem "Base Kill" und der Schütze wird durch einen Admin Kill bestraft. Sollte sich der Vorgang wiederholen, so wird der entsprechende Spieler vom Server gekickt. In beiden Fällen gibt es persönliche und öffentliche Warnungen bzw. Begründungen, welche für alle Spieler sichtbar sind. Kehrt der betroffene Spieler auf den Server zurück und wiederholt die Basis Angriffe, so dass er ein zweites mal gekickt wird, muss er eine Zwangspause für einen Tag einlegen ... zumindestens was unseren Server betrifft.
Soweit so gut Herr Admin, aber was tun gegen Base Camper, ich spiele ordentlich und nehme die Flaggen ein, aber ständig erschiesst mich der Sniper aus seiner Basis?!???
Natürlich kann man jede Regelung entweder umgehen oder ausnutzen zu seinem eigenen Vorteil. Das machen natürlich auch Spieler welche glauben in ihrer eigenen Basis sind sie vor allen Einflüssen geschützt. Vorab solltest Du bedenken, wenn der Gegner in seiner Basis verbleibt und somit Dein Team alle Flaggen einnimmt, dann gewinnt Dein Team auch die Runde. Wenigstens ein Trost ... aber natürlich nicht unbedingt eine heitere Spielrunde mit Spass.
Aus diesem Grund gibt es eine weitere Regelung, welche den Abstand des Schützen zur Basis mit einberechnet. Ein erfolgreicher Fernschuss hat nichts mit Base Rapen zu tun, ein Schuss aus 20 Meter Entfernung durchaus schon. Das Limit hierbei liegt bei 80 Metern. In einfachen Worten, bist Du zu nah an der feindlichen Basis, wirst Du höchstwahrscheinlich bestraft. Andersherum betrachtet, kannst Du natürlich den "in der Basis hockenden Sniper" mit einem Scharfschützengewehr aus größerer Entfernung gerne und so oft Du willst, auch in seiner Basis, abschiessen.
Sehr witzig, wie soll ich bitte im Spiel feststellen was 80 Meter sind?
Kannst Du natürlich nicht, aber ich gebe Dir mal einen einfachen Tipp - einfach NICHT in Richtung der feindlichen Basis schiessen.
In den Kartengrafiken habe ich jeweiles einen weißen Strich mit integriert, welcher die 80 Meter symbolisiert. Wenn man sich mit dieser Hilfe die Karten mal genauer anschaut, so sieht man das desöfteren der erste Flaggenpunkt von der Basis aus betrachtet sehr nahe an der definierten Basis Zone liegt. Natürlich ist das so gewollt ... es wäre ja im Umkehrschluss mehr als langweilig diese Flagge einzunehmen und mit dem Panzer in Ruhe in die feindliche Basis zu schiessen. Sind wir uns doch alle einig, oder?
Mit dieser Erklärung und den Bildern im Kopf, wünsche ich Euch viel Spass beim Spielen!
<center>Port Valdez
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_portvaldez_1.jpg[/img]
Arica Harbor
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_aricaharbor_1.jpg[/img]
Atacama Desert
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_atacama_2.jpg[/img]
Laguna Alta
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_lagunaalta_2.jpg[/img]
Laguna Presa
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_lagunapresa_1.jpg[/img]
Panama Canal
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_panama_1.jpg[/img]
White Pass
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_whitepass_1.jpg[/img]
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Muss denn über den Schutz der Basis eigentlich gesprochen werden?
Unglücklicherweise tendieren doch viele Spieler dazu die Startbasen ihrer Feinde anzugreifen - somit ist die Antwort JA!
Sicherlich attackieren manche Spieler die Basen nur mit dem Grund das Ausbreiten des Gegners auf der Map (Flaggenpunkte) zu verhindern, quasi früh zu stören ... na wer´s glaubt ... es ist eher wahrscheinlich das viele dieser Spieler nur einfache Kills als Ziel haben. In unseren Augen ein kindisches und unreifes Verhalten, was den Spielspass und Spielfluss gehörig stört.
Das entwickelte Spielkonzept von DICE beinhaltet bestimmte Waffen und Fahrzeug in den Startbasen (abhängig von der geladenen Karte) um beiden Seiten gleiche aber doch unterschiedliche Möglichkeiten zu eröffnen, wie die Karte unter Kontrolle gebracht werden kann, sprich der Kampf gewonnen wird. Vom Konzept her dreht sich alles im Spiel um die Flaggenposition A, B oder C und in keiner Weise um die Basen. Natürlich kann man versuchen Equipment zu stehlen, immerhin ist der Feind dann wohl unvorsichtig genug sein Material einfach so unbeobachtet herumstehen zu lassen. Aber sei vorsichtig das Du bei diesem Versuch niemanden in der "Zone der Hauptbasis" tötest ...
Sind wir uns an diesem Punkt doch einig das es sinnvoll ist die Basen zu schützen?
Aber wie greifen die Regeln im Detail? Nun das möchte ich gerne versuchen etwas anschaulicher im Detail zu erklären.
Jede Karte hat wie bereits erwähnt ein unterschiedliches Layout und somit auch unterschiedliche Zonen welche als Hauptbasen angesehen werden. In dieser Erklärung findest Du weiter unten Grafiken der aktuellen Karten aus unserer Map Rotation auf dem Conquest Server, mit der Darstellung der sogenanten "Basis Zone".
Wie wird denn eigentlich festgestellt ob der letzte Kill erlaubt war oder nicht?
Einstiegspunkte in Bad Company 2 sind ein Thema für sich, aber sie sind unvorteilhafter angelegt als in älteren Battlefield Serien. Technisch betrachtet ist es für einen Admin leider unmöglich die aktuellen Postion aller Spieler auf dem Server in Echtzeit abzufragen. Aber wurde ein Kill begangen, so werden die Position des Opfers und des Schützen vom Server übermittelt. Man kann also nicht vorab warnen, sollte sich ein Spieler in eine Basis Zone begeben, man kann nur nachträglich bestrafen.
Also im Falle eines Abschusses wir die Position des Opfers ermittelt. Befindet sich der Gegner in seiner Basis Zone, so sprechen wir von einem "Base Kill" und der Schütze wird durch einen Admin Kill bestraft. Sollte sich der Vorgang wiederholen, so wird der entsprechende Spieler vom Server gekickt. In beiden Fällen gibt es persönliche und öffentliche Warnungen bzw. Begründungen, welche für alle Spieler sichtbar sind. Kehrt der betroffene Spieler auf den Server zurück und wiederholt die Basis Angriffe, so dass er ein zweites mal gekickt wird, muss er eine Zwangspause für einen Tag einlegen ... zumindestens was unseren Server betrifft.
Soweit so gut Herr Admin, aber was tun gegen Base Camper, ich spiele ordentlich und nehme die Flaggen ein, aber ständig erschiesst mich der Sniper aus seiner Basis?!???
Natürlich kann man jede Regelung entweder umgehen oder ausnutzen zu seinem eigenen Vorteil. Das machen natürlich auch Spieler welche glauben in ihrer eigenen Basis sind sie vor allen Einflüssen geschützt. Vorab solltest Du bedenken, wenn der Gegner in seiner Basis verbleibt und somit Dein Team alle Flaggen einnimmt, dann gewinnt Dein Team auch die Runde. Wenigstens ein Trost ... aber natürlich nicht unbedingt eine heitere Spielrunde mit Spass.
Aus diesem Grund gibt es eine weitere Regelung, welche den Abstand des Schützen zur Basis mit einberechnet. Ein erfolgreicher Fernschuss hat nichts mit Base Rapen zu tun, ein Schuss aus 20 Meter Entfernung durchaus schon. Das Limit hierbei liegt bei 80 Metern. In einfachen Worten, bist Du zu nah an der feindlichen Basis, wirst Du höchstwahrscheinlich bestraft. Andersherum betrachtet, kannst Du natürlich den "in der Basis hockenden Sniper" mit einem Scharfschützengewehr aus größerer Entfernung gerne und so oft Du willst, auch in seiner Basis, abschiessen.
Sehr witzig, wie soll ich bitte im Spiel feststellen was 80 Meter sind?
Kannst Du natürlich nicht, aber ich gebe Dir mal einen einfachen Tipp - einfach NICHT in Richtung der feindlichen Basis schiessen.
In den Kartengrafiken habe ich jeweiles einen weißen Strich mit integriert, welcher die 80 Meter symbolisiert. Wenn man sich mit dieser Hilfe die Karten mal genauer anschaut, so sieht man das desöfteren der erste Flaggenpunkt von der Basis aus betrachtet sehr nahe an der definierten Basis Zone liegt. Natürlich ist das so gewollt ... es wäre ja im Umkehrschluss mehr als langweilig diese Flagge einzunehmen und mit dem Panzer in Ruhe in die feindliche Basis zu schiessen. Sind wir uns doch alle einig, oder?
Mit dieser Erklärung und den Bildern im Kopf, wünsche ich Euch viel Spass beim Spielen!
<center>Port Valdez
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_portvaldez_1.jpg[/img]
Arica Harbor
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_aricaharbor_1.jpg[/img]
Atacama Desert
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_atacama_2.jpg[/img]
Laguna Alta
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_lagunaalta_2.jpg[/img]
Laguna Presa
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_lagunapresa_1.jpg[/img]
Panama Canal
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_panama_1.jpg[/img]
White Pass
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_whitepass_1.jpg[/img]
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