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Base Raping protection, BC2 =]RC[= Conquest Server!

Posted: 05 Jul 2010, 14:38
by [RC]Hunter
ENGLISH first, DEUTSCH weiter unten:

Base Raping ... old story in all Battlefield games, due to the nature of the game (first spawn points, mostly vehicle supply spots) and the incredible amount of unfair gamers, I decided to use the new functionality since the R16 server release to make an attempt creating a fair game play on our Bad Company 2 STRATEGO #RC1 Conquest server.

What is base raping? Seems most people do not even understand what it means. In fact it describes the situation that an opposing force either camps in front of the initial spawn points of their enemies, or on purpose approach the known main base (starting base) locations in order to kill spawning players immediatley. Besides the unfairness in this action, it also completely ruins the game play of that particular map or round and most likely creates a lot of frustrations, make players leave the server and never return. The base rapers itself only focus on their kill death ratio (most likely) and do not care about the fun in this game either, plus they do not have any interest to keep a running server alive.

Therefore I spent some time and with immediate effect protected zones are active. Protected zones do cover the geographical coordinates of the starting "home" bases of each team. The zones will not protect spawning players from being killed (technically impossible at present) but it does kill any enemy soldier shooting you down in your base. At least so you know that you will be able to respawn without expecting the same player standing right next to you AGAIN.

But since some maps or areas in Bad Company 2 are rather dense in between bases and control flags, I limited the "action" of these protected zones to a value around 80 meters. This means, if some enemy will shoot you down with an assault riffle in your base being 200 meters away, that for sure was a lucky shoot and will not kill the enemy, I do not consider this to be a base raping action. Same applies for a sniper being 10 miles away from your base ^^ ... so no carefree camping in your own base "Mr. Sniper". :)

Furthermore keep in mind, getting into the enemy base, stealing a vehicle and driving back to the "real battlefield" killing soldiers there, will not harm you in any way. Getting into the base, stealing a vehicle, seen by your enemies and they start shooting at you in their base and you shoot back and kill them ... guess what happens ... ^^ ... so keep that in mind and simply do not try to steal enemy technology anyway ...

The correct settings probably will have to be finetuned over the next couple of playing days. But I am rather optimistic it does improve the game play experience on our server immediately.

So enjoy playing and I do welcome your feedback at any time.

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Das Angreifen der gegnerischen Hauptbasis, auch Base Rapen genannt ist ein leidiges Thema in allen Battlefield Spielen. Dies liegt im Konzept von Battelfield begründet (Start Einstiegspunkte, Fahrzeug Startpunkte usw), sowie auch in der Natur eines großen Teils der Spieler. Die aktuelle neue Server Version R16 beinhaltet einige technische Neuerungen die es mir unter Umständen ermöglichen ein faires Spielen auf unserem Bad Company 2 STRATEGO #RC1 Conquest Server anzubieten.

Was ist dieses Base Rapen genau? Viele Spieler scheinen dies gar nicht genau zu verstehen oder sind komplett anderer Meinung und dieses Thema wird seit Jahren dauerhaft und heiss diskutiert. Der Sachverhalt stellt sich eigentlich ganz einfach dar, das gegnerische Team entscheidet sich dazu direkt vor der Basis des Gegners ein Picknick einzurichten oder sich gleich in der gegnerischen Hauptbasis zu stationieren, um dort in Ruhe alle beitretenden Spieler des gegnerischen Teams abzuschiessen. Wie jeder Spieler weiss, sind die ersten Sekunden des Beitretens immer damit verbunden, dass man keinen Überblick haben kann in welcher Ecke ein Feind sitzt. Daher wird das Abschiessen innerhalb der eigenen Basis als unfair angesehen und es zerstört nur den Spass an der aktuellen Spielrunde und erzeugt viel Frustration bei den betroffenen Spieler. Diese verlassen meisstens über kurz oder lang den Server und das mit schlechten Erfahrungen, welches wiederum wahrscheinlich dazu führt das sie den betreffenden Server nicht mehr zum Spielen auswählen. Die Verursacher des Übels haben wahrscheinlich nur ihre eigenen Abschuss und Todesstatistiken im Kopf und auch wenig Interesse den aktuellen Server auf dem sie spielen belebt zu halten.

Somit habe ich etwas Zeit investiert und geschützte Zonen definiert. Diese Zonen erstrecken sich geografisch über die jeweiligen Startbasen der Teams. Diese Zonen beschützen die einsteigenden Spieler nicht davor abgeschossen zu werden (technisch aktuell unmöglich) aber sie bestrafen den gegnerischen Soldaten, welcher für den Abschuss verantwortlich ist mit seinem eigenen Tod. Somit ist zumindestens ausgeschlossen, dass man beim wiederholten Beitritt zum Spiel SCHON WIEDER neben demselben Feind steht und dieser einfaches Spiel hat.

Da die Karten in Bad Company 2 doch stellenweise sehr kompakt und eng sind was die Hauptbasen und Kontrollpunkte anbelangt, habe ich den Schutz zusätzlich auf 80 Meter limitiert. Das bedeutet, wenn ein Sturmsoldat aus 200 Meter Entfernung in der feindlichen Basis einen Soldaten abschiesst, dann wird er nicht bestraft. Ich betrachte dies nicht als Base Rapen sondern eher einen Glückstreffer. Gleiches gilt wenn ein gegnerischer Sniper aus 10 km Entfernung in die Basis schiest und trifft. Im Umkehrschluss bedeutet dies also auch nicht das sorglose Verweilen von "Mr. Sniper" in der eigenen Basis, um nur von dort gemütlich auf Gegner zu warten. ;-)

Aber beachtet, das Stehlen von Fahrzeugen aus der feindlichen Basis, sofortiges Verlassen der Basis und töten mit diesem Fahrzeug im normalen "Schlachtfeld" wird nicht bestraft. Werdet ihr aber beim Stehlen von feindlichen Soldaten bemerkt und diese versuchen den Plan zu vereiteln und schiessen auf euch in der eigenen Basis und ihr schiesst zurück und tötet ... was wird wohl passieren ^^ ... also wäre es unter diesen Umständen sicherlich am besten man verzichtet komplett auf das Stehlen von feindlicher Technology.

Die optimalen Einstellungen müssen natürlich noch getestet und angepasst werden im Verlauf der nächsten Spieltage, aber ich bin doch sehr optimistisch auf diesem Wege ein faires Spielen auf unserem Server zu ermöglichen.

Dann viel Spass damit und natürlich bitte ich jeder Zeit um eure Rückmeldungen.

Posted: 06 Jul 2010, 10:13
by iD
sounds good :D

Posted: 06 Jul 2010, 14:28
by Anonymous
Hi,

war heute auf Stratego 1 und kann sagen es hat funktioniert, zumindest in der Base
kann man keinen Töten :shoot6:
:salut_nl: Wessmane

Posted: 13 Jul 2010, 21:06
by [RC]BooZer
Ähm, nicht ganz, Wess .... :wink: Man kann in der feindlichen Basis die Gegner töten - wird das dann aber mit dem eigenen Tod bezahlen ... :) Die Unverwundbarkeit beim Spawnen gibt es in BC2 (noch?) nicht ... aber ich finde, es ist immerhin eine wirkungsvolle Maßnahme, um das immer wieder stattfindende Base Rapen etwas einzudämmen...