Page 1 of 1

BC2 Hitboxen und das Mysterium

Posted: 08 Jun 2010, 18:06
by [RC]Hunter
Geht es Euch nicht auch so, definitiv denkt man "ich habe doch mein ganzes Magazin in den Gegner geschossen" und er erledigt Dich trotz alledem und in der Killcam steht sogar noch 100% Gesundheit oder eben nur wenig Abzug?

Ich habe mich schon geraume Zeit mit diesem Thema auseinandergesetzt, einerseit kann der Verdacht aufkommen man wird zu alt für dieses Spiel, andererseits packt mich dann immer etwas der Ehrgeiz herausfinden ob dies nun wirklich der Fall ist, oder doch nur ein technisches Setup.

Defakto gibt es zwei Kriterien die bestätigt sind, auf Seiten der Server gibt es massive Unterschiede, je nachdem auf welcher Hardware, welchen Einstellungen diese laufen. Der Spieler merkt es nur durch "Lagging" also Ruckeln bzw. auch dem berüchtigten "Rubberbanding" als dem "Gummiband Effekt". Gegner schnippen auf einmal an eine neue Position und Euer Schuss ging ins Leere ... mal abgesehen davon, dass so das Spielen sowieso keinen Spass macht.

Dies kann man als Spieler nicht beeinflussen, selbige Effekte hatten wir auf den eigenen Servern ebenfalls feststellen können, nun den Provider wie bekannt schon längere Zeit gewechselt und diese Probleme sind nicht mehr existent.

Aber technisch gesehen spielt auch der Client eine Rolle. Auch dieser muss quasi "geeicht" werden auf die Verbindung zu einem Server, dann wird die Geschwindigkeit (Ping) zwischen dem eigenen Client (also Soldaten) und dem Gegner abgeglichen. Die sogenanntne Hitboxen berechnet und dann sollte es passen. Man ziehlt auf den Gegner und trifft. Soweit zur Theorie...

Seit dem letzten Patch soll dies automatisch geschehen. Im Allgemeinen wird dies aber bisher bezweifelt und durch unterschiedliche Tests bestätigt. Es würde zu lang führen dies nun ebenfalls zu posten oder zu verlinken. Daher meine Zusammenfassung über den Stand der Dinge "vor dem letzten Client Patch" und eventuell will es mal einer bei sich selber probieren. Schaden kann es nichts, die Änderungen können jederzeit entfernt werden.


Hier nun die kürzeste Erklärung,

Schaut Euch den Ping Eures gewünschten Servers im Server Browser an. Nehmen wir mal an er hat den Wert 40. Fügt folgende Parameter in Eure Settings.ini und GameSettings.ini ein:

Code: Select all

SettingsManager.floatSet GSDefaultLatencyCompensation 0.040000
SettingsManager.U32Set GSInterpolationTime 40
in der Gamesettings.ini zwichen den Einträgen “IntroPlayed=1 und “[GstPersistence]” und in der Settings.ini einfach unten ans Ende anhängen.

Hat der Server z.b. einen im Server Browser angezeigten Ping von 30 dann müsst ihr die Zahlen auf 0.030000 und 30 ändern. Bei einem 50er Ping auf 0.050000 und 50 usw.

DICE hat eine Kompensation eingebaut die allerdings standardmäßig auf 100 steht. Also optimal für einen Server wäre welcher einen 100er Ping hat. Geht man allerdings nun auf einen Server mit einem 30er Ping, so hat man das oben genannte Problem mit seiner eigentlichen Internet Geschwindigkeit. Durch die beiden Einträge in den .ini Dateien ändert man die Vorgabe auf einen beliebigen Wert und schwächt das Problem somit ab, dass heißt man trifft besser! Theoretisch ... ;) ...

Allerdings hat die ganze Sache einen Haken:

Man müsste für jeden Server mit einer größeren Pingschwankung (man hat z.B. 30 in den ini’s stehen und geht auf einen Server mit einem 150er Ping) die Einträge wieder editieren.

Ich schlage den Wert von 40 vor. Viele gut angebundenen europäischen Server (und natuerlich die STRATEGOs) kann man damit nahtlos zum Spielen verbinden. Ich denke nicht das 20 Pingwert hoch oder runter gross eine Rolle spielen.

Nochmals wiederholt, laut DICE würden diese Einträge seit dem letzten Patch keine Wirkung aufweisen. Die Community spricht jedoch andere Worte.

Ein Test bleibt jedem selber überlassen.

Hier nun noch ein Video welches schon etwas älter ist. Was zeigt es Euch? Am Anfang die Vorgabeeinstellungen nach Installation des Spiels. Man kann sehen wie weit vor oder hinterher die Hitboxen liegen. Gut zu sehen am gewünschten Kill mit einer Pumpgun.
Dann hat der Spieler angeblich die Werte entsprechend des Servers auf welchem er sich befand angepasst und trifft besser. Darum geht es, dies soll erreicht werden.

<center>
<object width="640" height="385"><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object></center>