Page 1 of 1

BC2: Momente auf dem Schlachtfeld

Posted: 04 Feb 2010, 10:13
by [RC]Hunter
Ein wirklich amüsant zu lesender Post von Gamme @ bf-news über seine bisherigen Tage in der BC2 Beta. Er spricht mir stellenweise aus der Seele, ich bin quasi "gezwungen" diesen netten Bericht hier mit zu veröffentlichen.
:smoke:

---

Während viele Seiten zunehmend Reviews zur aktuellen Battlefield Bad Company 2 PC Beta schreiben, geht es hier um die typischen Momente auf dem Battlefield. Persönliche Erlebnisse, die es so nur bei BF gibt und die das Erlebnis Battlefield wirklich einzigartig machen. Und wo andere die Vorzüge der Technik, die Wege des Gameplays und viele Details beschreiben, geht es hier einfach nur um Spaß am zocken.

Bereits seit dem Start der Beta spiele ich immer einige Stunden am Abend. Meistens sind wir zusammen mit einem Squad aus Freunden unterwegs und haben eine Menge Spaß. Wir nutzen in der Regel Skype, mit vier Leuten ist das kein Problem und man kann schnell und direkt kommunizieren. Gleich zu Beginn haben wir uns geeinigt, wer was spielen wird. Und so haben wir einen Assault, einen Medic und zwei Engis im Squad. Neben genug Feuerkraft gegen Panzer, ist so die Versorgung mit Munition und Heilung sichergestellt. Mir ist dabei der Part des Medics zugefallen. Der Vorteil ist eine Menge an Squadpunkten, die mich unter die 5000 besten Squad Scorer in der Beta gespült haben. Nachteil ist eine unsägliche Kill-Death-Ratio und ein Skill Level unter Null. Aber solange wir unsere Runden gewinnen ist mir das egal.

Worum geht es hier nun eigentlich? Darum was auf dem Battlefield so abgeht und was wir in den letzten Tagen so erlebt haben. Denn genau diese Moment machen ein Battlefield im besten Sinne des Wortes einzigartig.

<center>[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma1_1.jpg[/img] [img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma2_1.jpg[/img] [img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma3_1.jpg[/img]</center>

Zu viel Realismus?
Kaum war der Download fertig, rauf auf den Server und die erste Runde gespielt. Nach nur wenigen Minuten trifft mich ein Sniper mit einem Headshot und ich gehe down. Kurzes Flackern und ich bin auf dem Desktop. Ein lauter Fluch im Skype. Die anderen fragen: "was denn los". Antwort: "DICE hat den Realismus zu weit getrieben, nur weil ich tot bin müssen die mich doch nicht auf den Desktop zurück schicken". Schallende Lacher rund herum.

Anklopfgerät
Nur wenige Minuten später, noch sind dank des fehlenden Patches alle allein unterwegs, brüllt Comp4ny: "Eyyy du doofer Sniper!" Auf unsere Frage was denn los sei, meinte er nur: "der Sniper muss meinen Helm getroffen haben und mein Headset ist noch zu laut". Das Ping am Helm pfeift immer noch in seinen Ohren.

Luckshot
Schon kurz nach dem Patch haben wir es geschafft, die ersten Runden gemeinsam zu bestreiten. Neben dem ersten Goldsquad Pin haben wir auch einige Male gut auf den Körperteil bekommen, auf den man normalerweise sitzt. Spawn, keine Fahrzeuge mehr da. Also zu Fuß los. Auf der Hälfte des ersten Berges mäht mich das X312 im Haus nieder. Zweimal! Beim dritten Mal bin ich entschlossen, es dem Kerl hinter seinem Schild so richtig zu besorgen. Halte mich rechts und habe vorher Engi gewählt. Im Laufen auf die 3, grob zielen und raus mit der RPG. Hinter dem ersten Baum in Deckung und um die Ecke spähen ist eins. Aufzoomen und einvisieren auch. Im gleichen Moment schlägt eine RPG in das MG ein und ich denke: Mist da war einer schneller. Als dann ein Kill angezeigt wird, verstehe ich wer da schneller war und kann mir ein schallendes Gelächter nicht mehr verkneifen.

Tankzombie
Gleich am Beginn der Map kann man als Defender wunderbar das stationäre AT benutzen um die erste Welle an Tanks etwas zu beschädigen. Also rauf da, mit 4 gleich ein Sanpack raus, das die Sniper oben lauern, ist ja klar. Kurz Deckung nehmen, bis das Squad, gut verteilt auf rechts und links den ersten Tank spottet. Dann rein in die AT und raus mit der Rakete. Und noch eine und der T90 ist Geschichte. Zeit für einen Headshot, von einem der zahlreichen Sniper auf dem Berg. Soweit so normal. Doch die Runde hatte erst begonnen. Im SpawnMenü schon mal die Squad auswählen um gleich richtig zu spawnen. Brizzel - helles Bild - Your were revied by ... Ok also noch eine Runde! Deckung suchen, der nächste Ruf "Taannnnnkkkkk" gellt durchs Skype. Als Antwort nur: "Spotten, bin noch im Haus, wurde revived". Wieder ran ans AT und zwei Rockets später ist der nächste Tank Geschichte. Eine noch auf den Sniperhill, dann macht eine M24 meinem Leben ein Ende. Brizzel - helles Bild - Deckung nehmen. Sieben Tanks später ist dann einer auf die Idee gekommen, mit dem UAV die beiden Medics an der AT aus dem Haus zu pusten. Aber bis dahin hatten wir eine Menge Spaß und Freude. Der andere Medic hat sicher eine Menge Punkte gemacht und ich den Bronzestar am Stationary AT.

T90 Panik
Was macht man eigentlich als Sani, wenn man um die Ecke kommt und quasi direkt ins Rohr eines T90 schaut. Wegrennen wäre die eine Möglichkeit. Aber mit einem guten Squad gibt es eine weitere. Zuerst sollte man ganz laut "Taaaaaaaaank" rufen und gleichzeitig Q drücken, damit die Jungs wissen, wo ich gleich auf die Fresse bekommen werde. Mit F schiebt man dem Panzer ein Grenade unter den Bauch und erregt so seine Aufmerksamkeit. Was dann kommt war einer der besten Momente für mich bisher in der Beta. Der Fahrer realisiert, das hier einer anklopft und dreht den bisher abgewandten Turm in meine Richtung und mir wird klar: oh Mist. Ich bin tot. Rauf auf die Maustaste und mit Dauerfeuer auf ihn zulaufen, war spontan das Einzige was mir einfiel. Ein lautes Kabumm und ein Pfeifen auf meinen Ohren später, war ich allerdings immer noch am Leben. Also weiterballern und fröhlich darauf zu laufen. Nun bekommt es der Panzerfahrer mit der Angst und legt den Rückwärtsgang ein. Toll, ich kann mit dem Medic also doch Panzer bekämpfen! Allerdings nicht sehr lange, dann merkt er: Ach die Kugel machen ja gar keinen Schaden. Und kommt auf mich zu. Nun ist mein Rückwärtsgang allerdings nicht so schnell wie der vom Tank und das Ganze endet mit einem Roadkill, bei dem ich mich schon vor Lachen kaum noch einkriege. Dank der Killercam konnte ich auch sein Ende noch mitverfolgen. Die Jungs vom Squad hatten derweilen das Ziel erfasst und fast gleichzeitig erwischten den Panzer zwei RPGs und eine Stationary AT. Kabumm! Medic for the win!

<center>[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma4_1.jpg[/img] [img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma5_1.jpg[/img] [img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma6_1.jpg[/img]</center>

Quadpower
Der kleine Medic heilt und belebt wieder, viele Kills fallen ihm leider dabei nicht zu. Besonders am Anfang sind die Waffen des Sanis eher dazu gut einen Gegner auf dich aufmerksam zu machen, damit er dich sicher killen kann. Und irgendwann frustet das etwas. Also ein Kit aufheben und auch mal ballern. Das Engi Kit war gut in Schuss, der Arme war wohl den Snipern zum Opfer gefallen. Passenderweise kommt ein Tank den Berg runter, also reinzoomen und raus mit der RPG. Just in dem Moment meint ein Quadfahrer sein Quad durch die Luft heben zu müssen und fliegt genau in die Flugbahn der RPG. Das Ergebnis war wirklich spektakulär! Der folgende Lachanfall wurde allerdings unsanft von einem Sniper beendet.

Helipanik
Gefühlte 50 Mal hatte mich der Apache schon umgehauen und irgendwann hatte ich das Nase voll. Also auf Engi wechseln, vielleicht kann man ja mit der RPG was tun. Der Apache kommt, bleibt stehen, verballert seine Raketen und wartet, das sie nachladen. RPG rein in den Zoom und drauf. Schon auf der halben Strecke sehe ich das es ein Cockpittreffer werden wird. Das bemerkt nun auch der Pilot und lenkt um sein Leben. Wiewohl er das Cockpit noch aus dem Weg der RPG bringt, schafft er es nicht mehr den Treffer am Heckrotor zu verhindern. In der Folge verliert die Kontrolle über den Hubschrauber und kracht seitlich auf den Boden. Gut es war kein Kill, es kam keine Anzeige. Doch für mich war es der erste Abschuss eines Helis mit der RPG. Der Pilot kam übrigens auch nicht mehr weit. Die lapidare Meldung im Skype: "Pilot down", ließ nur Sekunden auf sich warten.

<center>[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma7_1.jpg[/img] [img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma8_1.jpg[/img] [img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma9_1.jpg[/img]</center>

Rasenmäher
Hektisch um ihr Leben lenkende Helifahrer waren schon in Desert Combat ein toller Anblick, für den man in vielen Fällen mit einem netten Feuerball als Zugabe belohnt wurde. Dank Destruction 2.0 kann man nun auch Rasen mähen, bei dem Versuch sich zu retten. Und da Rasen ja an sich etwas langweilig ist, mähen wir halt Bäume. So dachte sich das ein BlackHawk Pilot, der unter Feuer geriet und beim Ausweichen dem Berg mit den Bäumen etwas zu nahe kam. Was dann folgte, war einer der spektakulärsten Heliabstürze die ich bisher in Battlefield gesehen habe. Der Rotor trifft den ersten Baum, mäht diesen um und der Pilot verliert nun völlig die Kontrolle über das Gefährt. Dank einem hektischen Gegensteuern löst er sich vom ersten Baum, bekommt einen Spin, kracht auf den Boden und rasiert dabei fünf weitere Bäume um. Forstarbeiten der etwas anderen Art. Aber toll anzusehen ;).

Schlagschrauber
Da steht man mit seinem T90 in der Gegend rum und erwartet nix Schlimmes. Auf größere Entfernung droht keine Gefahr, die ATs sind alle ausgeschaltet. Panzer hat der Gegner gerade nicht und das Fußvolk mäht der Gunner um. Irgendwann sag ich: "Engi raus, repair, ich fahre gleich weiter, dann sollte der Tank voll sein". Er springt raus, schraubt wie wilde, während ich weiter auf die Häuser ballere. Er wieder kommt wieder rein und meint: "fertig". Was dann kommt fällt in die Kategorie: What the hell? Ich schau auf die Anzeige und denke: "wie jetzt, der Panzer hat doch nur noch 50%". Auf die entsprechende Frage kommt nur: "der war doch eben noch voll". Also wieder raus repair und wieder rein. Das Spiel hat sich dann noch zweimal wiederholt. So lange haben wir gebraucht um den feindlichen Engi hinter uns endlich zu bemerken, der immer wieder die Reparaturen weg geflext hat. Aber dann gab es Saures!

<center>[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma10_1.jpg[/img] [img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma11_1.jpg[/img] [img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma12_1.jpg[/img]</center>

The never ending Tank
Kann man eigentlich spawnen, direkt in einem T90 springen und dann noch vor dem nächsten Tod das Bild: "Your Team won" sehen? Also quasi mit dem ersten T90 auf dem Berg beim Mapstart bis zum Ende kommen? Yes we can! Mit einem Squad aus drei Engis und einem Medic scheint das praktikabel zu sein. Angreifen, immer schön die festen ATs ausmachen. Den Gegner spotten, die Engis greifen die feindlichen Tanks an und reparieren den eigenen. Der Medic, meine Wenigkeit, war der Panzerfahrer. Wenn Schaden kam, dann raus, Medi Kit legen, wieder rein und die Engis haben repariert. Wenn einer tot war, dann direkt den Defi nutzen. Und so haben wir uns durch die Runde repariert, gekillt, Punkte eingenommen und immer schön für den T90 gesorgt. Am Ende der Runde gab es den Lohn in Form des Gold Squad Pins, des Ace Pins für mich und eines Goldstars jeweils für die Hauptkanone und das MG oben. Das addierte sich dann auf knapp 20.000 Punkte. Meine bisher beste Runde, eine der Runden mit dem meisten Spaß und ohne Ende Teamplay. Zusammenspielen lohnt sich also, genau wie auf seinen Panzer acht geben. Immer schön die Inspektionstermine einhalten.

<center>[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma13_1.jpg[/img] [img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma14_1.jpg[/img] [img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_gamma15_1.jpg[/img]</center>

Übrigens sind die schlechtesten Momente auf dem Schlachtfeld wohl die, wenn der arme kleine Medic mal wieder seinem Team helfen will und dabei zum Xten Mal sein Dogtag an ein Kombat Knife verliert. Ich hasse das!

Und doch werden wir auch heute wieder auf dem Schlachtfeld zu finden sein, es wird wieder tolle Momente geben und wir werden unseren Spaß haben. Und vieleicht gibt es ja bald neue Geschichten zu berichten.

---

:D

Hunter