Pimp my Bad Company 2
Posted: 01 Feb 2010, 14:14
Ich habe mich mal durch diverse Foren geklickt und versuche hier an dieser Stelle die unterschiedlichen Reporte mal zusammen zufassen. Die Forensuche verlief über bekannte deutsche Battlefield Foren, Games Foren und englischen Foren wie zum Beispiel auch das offizielle EA Beta Forum für BC2.
Alles gefüllt von dramatischen Doppel und Dreifach Posts
... bishin zu meiner Meinung nach inkorrekten Aussagen, aber hier und da finden sich die Perlen die man braucht in der aktuellen Zeit. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt wenn nötig und fasse es hiermit wie folgt zusammen:
Natürlich gibt es aktuell noch Spielabstürze, die schon während des Spieles natürlich stören, aber im Allgemeinen ist das Feedback der Spieler über das Spiel durchweg positiv.
Wie es scheint nutzt die Beta Version überhaupt nicht konsequent die angebotene Hardware eines PCs aus. Der Fokus liegt zwar klar und deutlich an der eingebauten Grafikkarte, sprich je höher breiter und schneller diese ist, desto "leichter" läuft das Spiel. Jedoch im Bereich der Prozessoren scheint das Spiel anstandslos auf Quad oder noch mehr Kernprozessoren zu laufen, Dual Cores sind jedoch weniger ausgelastet und daher gibt es auch mehr Ruckeln.
Dies kann uns ja nun soweit schon einmal erfreuen, denn wenn nachweislich die aktuelle Beta die kompletten Systemressourcen nicht voll ausschöpft, so liegt es doch nahe das die Vollversion sich da hoffentlich anders verhält. Also nun mal STOOPPP wer jetzt gleich losstürmen uns sich einen QUAD und am besten i7 kaufen wollte.
Ein interessanter Aspekt ist der sogenannte er "Blooming" Effekt, welcher verstärkt für Performance-Probleme sorgen soll. Dieser Effekt dient zur zusätzlichen Lichtegnerierung um detallierte bzw. dunke Mapbereiche aufzuhellen.
Zur Optimierung Eurer Beta Version müßt ihr wissen welche Dateien es zu editieren gilt und vor allem wo diese sich verstecken.
Bei WindowsXP den Ordner "Eigene Dateien" oder bei Vista / Windows 7 den Ordner "Dokumente" öffnen. In diesem Ordner sollte sich ein weiterer Ordner "BFBC2Beta" befinden. In diesem Ordner befindet sich eine Datei Settings.ini. Sichert diese Datei und öffnet die Originaldatei mit einem Editor.
Deaktiviert den Bloom-Effekt
Sucht den Eintrag "Bloom" und ändert den Wert von "true" auf "false".
DirectX 9
Eine Optimierung für VISTA und Windows 7 Systeme, ist die Nutzung von DirectX 9. In der Settings.ini befindet sich der Eintrag "DxVersion". Ändert den Wert "Auto" in "9" um. Damit zwingt man Vista und Windows 7 mit dem "alten" DX9 zu arbeiten, was bisher nur durchweg Performancesteigerungen bei den Spieler zurück gemeldet hat.
Die Optimierung für Mehrkern-Prozessoren
Auch kann scheinbar der Befehl "+fullproc" die Performance von Mehrkern-CPU-Systemen optimieren. Dies hat nun nichts mehr mit der Settings.ini Datei zu tun. Ich denke mal jeder aktuelle Beta Spieler hat mindestens einen Dual Core Prozessor, somit können alle das folgende probieren.
Rechter Mouseklick auf eure BC2 Verknüpfung und wählt "Eigenschaften" aus. Ergänzt die Zeile der Verknüpfung zur .exe mit folgendem Wert: +fullproc
Bsp.: "..........BFBC2BetaUpdater.exe" +fullproc
Ich denke da steht bei allen die BetaUpdater.exe als Verlinkung, denn dies ist die Standardinstallation der aktuellen Beta. Und bei jedem Programmstart wird zuerst der Updater ausgeführt, welcher dann nach Abschluß seiner Tätigkeit das eigentliche Spiel startet.
Desweiteren habe ich einige interessante Artikel bei Gamestar gefunden. Dort wurden wirklich sämtliche Grafikeinstellungen getestet auf unterschiedlichen Systemen.
Zitat:
"Bislang haben einige Einstellungen noch keine Auswirkung auf die Grafik. So war es egal, welche Textur-Stufe wir nutzten, stets sahen diese gleich aus. Auch von der angekündigten Unterstützung von DirectX 11 konnten wir bislang nichts feststellen. Ob Radeon HD 5000 (DirectX 11) oder Geforce GTX (DirectX 10) -- das Spiel sieht grafisch identisch aus."
Hier nun mal einige Erklärungen welche Details sich wirklich wie auf dem Monitor auswirken. Denn hat man nicht die maximale Hardware "on board" so möchte man ja schließlich wissen wo man drehen kann. ^^
Erstmal "grob", Grafik low, medium, high Einstellungen im Spiel:
<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test1_1.jpg[/img]
In niedrigen Details fallen die deutlich reduzierten Objekte (Steinhaufen), der eckige Schatten (Mitte am Sandsack) und die hässlichen Bäume (rechts) auf.
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test2_1.jpg[/img]
In mittleren Details sehen nahe Bäume (rechts) bereits deutlich besser aus, auch Schattenverläufe sind deutlich realistischer -- bis auf den Grafikfehler an der Schattenkante.
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test3_1.jpg[/img]
Mit allen Reglern auf Anschlag beleben viele Objekte die Szenerie, Schatten fallen weich (bis auf den Grafikfehler am Sandsack) und die Bäume sind detailliert.
</center>
Neben diesen drei Grundeinstellungen gibt es ja noch die Auswahl "Advanced" als Grafikeinstellung, welche dann zusätzliche Möglichkeiten anbietet.
Level of Detail:
Der Level of Detail bestimmt nicht nur die Anzahl der Objekte in der umittelbaren Umgebung, sondern auch die Darstellung der Bäume. Mit niedrigen LOD-Einstellungen bestehen die Bäume aus Bitmaps und werden erst bei geringer werdendem Abstand als Polygone gezeichnet.
<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test1_low_1.jpg[/img]
Level of Detail : LOW
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test1_high_1.jpg[/img]
Level of Detail: HIGH
</center>
Schatten:
Mit niedrigen Schatteneinstellungen sehen Schatten weich und verwaschen aus, in hohen Einstellungen deutlich detaillierter. Allerdings sind die extrem scharfen Schatten in hohen Einstellungen eher unrealistisch und ziehen deutlich an der Leistung, daher kann man eine niedrigere Detailsstufe empfehlen.
<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test2_low_1.jpg[/img]
Shadows: LOW
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test2_high_1.jpg[/img]
Shadows: HIGH
</center>
Ambient Occlusion:
Mit Ambient Occlusion werfen Objekte differenziertere Schatten. So sieht die Beleuchtung der Steine im Beispiel durch diffuseres Licht realistischer aus als ohne Ambient Occlusion. Allerdings fällt das in den schnellen Schlachten nie auf und kostet einiges an Performance. Daher der Tipp: Abschalten!
<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test3_low_1.jpg[/img]
Ambient Occlusion: AUS
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test3_high_1.jpg[/img]
Ambient Occlusion: EIN
</center>
Im Allgemeinen gilt:
Mindestanforderung: Hohe Details inklusive Kantenglättung
Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4890
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,8 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte RAM
Mindestanforderung: Hohe Details ohne Kantenglättung
Grafikkarte: Geforce 9800 GTX oder Radeon HD 4850
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,8 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte RAM
Mindestanforderung: Mittlere Details
Grafikkarte: Geforce 8800 GT oder Radeon HD 3870
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,4 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM
Mindestanforderung: Niedrige Details
Grafikkarte: Geforce 8600 GT oder Radeon HD 3850
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,0 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM
Hunter
Alles gefüllt von dramatischen Doppel und Dreifach Posts
Natürlich gibt es aktuell noch Spielabstürze, die schon während des Spieles natürlich stören, aber im Allgemeinen ist das Feedback der Spieler über das Spiel durchweg positiv.
Wie es scheint nutzt die Beta Version überhaupt nicht konsequent die angebotene Hardware eines PCs aus. Der Fokus liegt zwar klar und deutlich an der eingebauten Grafikkarte, sprich je höher breiter und schneller diese ist, desto "leichter" läuft das Spiel. Jedoch im Bereich der Prozessoren scheint das Spiel anstandslos auf Quad oder noch mehr Kernprozessoren zu laufen, Dual Cores sind jedoch weniger ausgelastet und daher gibt es auch mehr Ruckeln.
Dies kann uns ja nun soweit schon einmal erfreuen, denn wenn nachweislich die aktuelle Beta die kompletten Systemressourcen nicht voll ausschöpft, so liegt es doch nahe das die Vollversion sich da hoffentlich anders verhält. Also nun mal STOOPPP wer jetzt gleich losstürmen uns sich einen QUAD und am besten i7 kaufen wollte.
Ein interessanter Aspekt ist der sogenannte er "Blooming" Effekt, welcher verstärkt für Performance-Probleme sorgen soll. Dieser Effekt dient zur zusätzlichen Lichtegnerierung um detallierte bzw. dunke Mapbereiche aufzuhellen.
Zur Optimierung Eurer Beta Version müßt ihr wissen welche Dateien es zu editieren gilt und vor allem wo diese sich verstecken.
Bei WindowsXP den Ordner "Eigene Dateien" oder bei Vista / Windows 7 den Ordner "Dokumente" öffnen. In diesem Ordner sollte sich ein weiterer Ordner "BFBC2Beta" befinden. In diesem Ordner befindet sich eine Datei Settings.ini. Sichert diese Datei und öffnet die Originaldatei mit einem Editor.
Deaktiviert den Bloom-Effekt
Sucht den Eintrag "Bloom" und ändert den Wert von "true" auf "false".
DirectX 9
Eine Optimierung für VISTA und Windows 7 Systeme, ist die Nutzung von DirectX 9. In der Settings.ini befindet sich der Eintrag "DxVersion". Ändert den Wert "Auto" in "9" um. Damit zwingt man Vista und Windows 7 mit dem "alten" DX9 zu arbeiten, was bisher nur durchweg Performancesteigerungen bei den Spieler zurück gemeldet hat.
Die Optimierung für Mehrkern-Prozessoren
Auch kann scheinbar der Befehl "+fullproc" die Performance von Mehrkern-CPU-Systemen optimieren. Dies hat nun nichts mehr mit der Settings.ini Datei zu tun. Ich denke mal jeder aktuelle Beta Spieler hat mindestens einen Dual Core Prozessor, somit können alle das folgende probieren.
Rechter Mouseklick auf eure BC2 Verknüpfung und wählt "Eigenschaften" aus. Ergänzt die Zeile der Verknüpfung zur .exe mit folgendem Wert: +fullproc
Bsp.: "..........BFBC2BetaUpdater.exe" +fullproc
Ich denke da steht bei allen die BetaUpdater.exe als Verlinkung, denn dies ist die Standardinstallation der aktuellen Beta. Und bei jedem Programmstart wird zuerst der Updater ausgeführt, welcher dann nach Abschluß seiner Tätigkeit das eigentliche Spiel startet.
Desweiteren habe ich einige interessante Artikel bei Gamestar gefunden. Dort wurden wirklich sämtliche Grafikeinstellungen getestet auf unterschiedlichen Systemen.
Zitat:
"Bislang haben einige Einstellungen noch keine Auswirkung auf die Grafik. So war es egal, welche Textur-Stufe wir nutzten, stets sahen diese gleich aus. Auch von der angekündigten Unterstützung von DirectX 11 konnten wir bislang nichts feststellen. Ob Radeon HD 5000 (DirectX 11) oder Geforce GTX (DirectX 10) -- das Spiel sieht grafisch identisch aus."
Hier nun mal einige Erklärungen welche Details sich wirklich wie auf dem Monitor auswirken. Denn hat man nicht die maximale Hardware "on board" so möchte man ja schließlich wissen wo man drehen kann. ^^
Erstmal "grob", Grafik low, medium, high Einstellungen im Spiel:
<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test1_1.jpg[/img]
In niedrigen Details fallen die deutlich reduzierten Objekte (Steinhaufen), der eckige Schatten (Mitte am Sandsack) und die hässlichen Bäume (rechts) auf.
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test2_1.jpg[/img]
In mittleren Details sehen nahe Bäume (rechts) bereits deutlich besser aus, auch Schattenverläufe sind deutlich realistischer -- bis auf den Grafikfehler an der Schattenkante.
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test3_1.jpg[/img]
Mit allen Reglern auf Anschlag beleben viele Objekte die Szenerie, Schatten fallen weich (bis auf den Grafikfehler am Sandsack) und die Bäume sind detailliert.
</center>
Neben diesen drei Grundeinstellungen gibt es ja noch die Auswahl "Advanced" als Grafikeinstellung, welche dann zusätzliche Möglichkeiten anbietet.
Level of Detail:
Der Level of Detail bestimmt nicht nur die Anzahl der Objekte in der umittelbaren Umgebung, sondern auch die Darstellung der Bäume. Mit niedrigen LOD-Einstellungen bestehen die Bäume aus Bitmaps und werden erst bei geringer werdendem Abstand als Polygone gezeichnet.
<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test1_low_1.jpg[/img]
Level of Detail : LOW
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test1_high_1.jpg[/img]
Level of Detail: HIGH
</center>
Schatten:
Mit niedrigen Schatteneinstellungen sehen Schatten weich und verwaschen aus, in hohen Einstellungen deutlich detaillierter. Allerdings sind die extrem scharfen Schatten in hohen Einstellungen eher unrealistisch und ziehen deutlich an der Leistung, daher kann man eine niedrigere Detailsstufe empfehlen.
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[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test2_low_1.jpg[/img]
Shadows: LOW
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test2_high_1.jpg[/img]
Shadows: HIGH
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Ambient Occlusion:
Mit Ambient Occlusion werfen Objekte differenziertere Schatten. So sieht die Beleuchtung der Steine im Beispiel durch diffuseres Licht realistischer aus als ohne Ambient Occlusion. Allerdings fällt das in den schnellen Schlachten nie auf und kostet einiges an Performance. Daher der Tipp: Abschalten!
<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test3_low_1.jpg[/img]
Ambient Occlusion: AUS
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test3_high_1.jpg[/img]
Ambient Occlusion: EIN
</center>
Im Allgemeinen gilt:
- das Spiel profitiert von vier Rechenkernen
- die Kantenglättung überfordert die meisten Grafikkarten mit Ausnahme von Geforce GTX 200, Radeon HD 4800 und Radeon HD 5800 Kernen
- Alle Optionen lassen sich im Spiel umstellen. Man kann einfach testen, in welchen Einstellungen Bad Company 2 auf dem eigenen System ruckelfrei läuft.
- Teilweise bricht die Leistung kurzzeitig dramatisch ein, unabhängig von der verbauten Hardware.
Mindestanforderung: Hohe Details inklusive Kantenglättung
Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4890
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,8 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte RAM
Mindestanforderung: Hohe Details ohne Kantenglättung
Grafikkarte: Geforce 9800 GTX oder Radeon HD 4850
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,8 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte RAM
Mindestanforderung: Mittlere Details
Grafikkarte: Geforce 8800 GT oder Radeon HD 3870
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,4 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM
Mindestanforderung: Niedrige Details
Grafikkarte: Geforce 8600 GT oder Radeon HD 3850
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,0 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM
Hunter