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Pimp my Bad Company 2

Posted: 01 Feb 2010, 14:14
by [RC]Hunter
Ich habe mich mal durch diverse Foren geklickt und versuche hier an dieser Stelle die unterschiedlichen Reporte mal zusammen zufassen. Die Forensuche verlief über bekannte deutsche Battlefield Foren, Games Foren und englischen Foren wie zum Beispiel auch das offizielle EA Beta Forum für BC2.

Alles gefüllt von dramatischen Doppel und Dreifach Posts :lol: ... bishin zu meiner Meinung nach inkorrekten Aussagen, aber hier und da finden sich die Perlen die man braucht in der aktuellen Zeit. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt wenn nötig und fasse es hiermit wie folgt zusammen:


Natürlich gibt es aktuell noch Spielabstürze, die schon während des Spieles natürlich stören, aber im Allgemeinen ist das Feedback der Spieler über das Spiel durchweg positiv.

Wie es scheint nutzt die Beta Version überhaupt nicht konsequent die angebotene Hardware eines PCs aus. Der Fokus liegt zwar klar und deutlich an der eingebauten Grafikkarte, sprich je höher breiter und schneller diese ist, desto "leichter" läuft das Spiel. Jedoch im Bereich der Prozessoren scheint das Spiel anstandslos auf Quad oder noch mehr Kernprozessoren zu laufen, Dual Cores sind jedoch weniger ausgelastet und daher gibt es auch mehr Ruckeln.

Dies kann uns ja nun soweit schon einmal erfreuen, denn wenn nachweislich die aktuelle Beta die kompletten Systemressourcen nicht voll ausschöpft, so liegt es doch nahe das die Vollversion sich da hoffentlich anders verhält. Also nun mal STOOPPP wer jetzt gleich losstürmen uns sich einen QUAD und am besten i7 kaufen wollte. 8)

Ein interessanter Aspekt ist der sogenannte er "Blooming" Effekt, welcher verstärkt für Performance-Probleme sorgen soll. Dieser Effekt dient zur zusätzlichen Lichtegnerierung um detallierte bzw. dunke Mapbereiche aufzuhellen.

Zur Optimierung Eurer Beta Version müßt ihr wissen welche Dateien es zu editieren gilt und vor allem wo diese sich verstecken.

Bei WindowsXP den Ordner "Eigene Dateien" oder bei Vista / Windows 7 den Ordner "Dokumente" öffnen. In diesem Ordner sollte sich ein weiterer Ordner "BFBC2Beta" befinden. In diesem Ordner befindet sich eine Datei Settings.ini. Sichert diese Datei und öffnet die Originaldatei mit einem Editor.

Deaktiviert den Bloom-Effekt
Sucht den Eintrag "Bloom" und ändert den Wert von "true" auf "false".

DirectX 9
Eine Optimierung für VISTA und Windows 7 Systeme, ist die Nutzung von DirectX 9. In der Settings.ini befindet sich der Eintrag "DxVersion". Ändert den Wert "Auto" in "9" um. Damit zwingt man Vista und Windows 7 mit dem "alten" DX9 zu arbeiten, was bisher nur durchweg Performancesteigerungen bei den Spieler zurück gemeldet hat.


Die Optimierung für Mehrkern-Prozessoren
Auch kann scheinbar der Befehl "+fullproc" die Performance von Mehrkern-CPU-Systemen optimieren. Dies hat nun nichts mehr mit der Settings.ini Datei zu tun. Ich denke mal jeder aktuelle Beta Spieler hat mindestens einen Dual Core Prozessor, somit können alle das folgende probieren.

Rechter Mouseklick auf eure BC2 Verknüpfung und wählt "Eigenschaften" aus. Ergänzt die Zeile der Verknüpfung zur .exe mit folgendem Wert: +fullproc
Bsp.: "..........BFBC2BetaUpdater.exe" +fullproc

Ich denke da steht bei allen die BetaUpdater.exe als Verlinkung, denn dies ist die Standardinstallation der aktuellen Beta. Und bei jedem Programmstart wird zuerst der Updater ausgeführt, welcher dann nach Abschluß seiner Tätigkeit das eigentliche Spiel startet.


Desweiteren habe ich einige interessante Artikel bei Gamestar gefunden. Dort wurden wirklich sämtliche Grafikeinstellungen getestet auf unterschiedlichen Systemen.
Zitat:
"Bislang haben einige Einstellungen noch keine Auswirkung auf die Grafik. So war es egal, welche Textur-Stufe wir nutzten, stets sahen diese gleich aus. Auch von der angekündigten Unterstützung von DirectX 11 konnten wir bislang nichts feststellen. Ob Radeon HD 5000 (DirectX 11) oder Geforce GTX (DirectX 10) -- das Spiel sieht grafisch identisch aus."

Hier nun mal einige Erklärungen welche Details sich wirklich wie auf dem Monitor auswirken. Denn hat man nicht die maximale Hardware "on board" so möchte man ja schließlich wissen wo man drehen kann. ^^

Erstmal "grob", Grafik low, medium, high Einstellungen im Spiel:
<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test1_1.jpg[/img]
In niedrigen Details fallen die deutlich reduzierten Objekte (Steinhaufen), der eckige Schatten (Mitte am Sandsack) und die hässlichen Bäume (rechts) auf.


[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test2_1.jpg[/img]
In mittleren Details sehen nahe Bäume (rechts) bereits deutlich besser aus, auch Schattenverläufe sind deutlich realistischer -- bis auf den Grafikfehler an der Schattenkante.


[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test3_1.jpg[/img]
Mit allen Reglern auf Anschlag beleben viele Objekte die Szenerie, Schatten fallen weich (bis auf den Grafikfehler am Sandsack) und die Bäume sind detailliert.
</center>


Neben diesen drei Grundeinstellungen gibt es ja noch die Auswahl "Advanced" als Grafikeinstellung, welche dann zusätzliche Möglichkeiten anbietet.

Level of Detail:
Der Level of Detail bestimmt nicht nur die Anzahl der Objekte in der umittelbaren Umgebung, sondern auch die Darstellung der Bäume. Mit niedrigen LOD-Einstellungen bestehen die Bäume aus Bitmaps und werden erst bei geringer werdendem Abstand als Polygone gezeichnet.

<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test1_low_1.jpg[/img]
Level of Detail : LOW

[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test1_high_1.jpg[/img]
Level of Detail: HIGH
</center>


Schatten:
Mit niedrigen Schatteneinstellungen sehen Schatten weich und verwaschen aus, in hohen Einstellungen deutlich detaillierter. Allerdings sind die extrem scharfen Schatten in hohen Einstellungen eher unrealistisch und ziehen deutlich an der Leistung, daher kann man eine niedrigere Detailsstufe empfehlen.

<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test2_low_1.jpg[/img]
Shadows: LOW

[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test2_high_1.jpg[/img]
Shadows: HIGH
</center>

Ambient Occlusion:
Mit Ambient Occlusion werfen Objekte differenziertere Schatten. So sieht die Beleuchtung der Steine im Beispiel durch diffuseres Licht realistischer aus als ohne Ambient Occlusion. Allerdings fällt das in den schnellen Schlachten nie auf und kostet einiges an Performance. Daher der Tipp: Abschalten!

<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test3_low_1.jpg[/img]
Ambient Occlusion: AUS

[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_test3_high_1.jpg[/img]
Ambient Occlusion: EIN
</center>


Im Allgemeinen gilt:
  • das Spiel profitiert von vier Rechenkernen
  • die Kantenglättung überfordert die meisten Grafikkarten mit Ausnahme von Geforce GTX 200, Radeon HD 4800 und Radeon HD 5800 Kernen
  • Alle Optionen lassen sich im Spiel umstellen. Man kann einfach testen, in welchen Einstellungen Bad Company 2 auf dem eigenen System ruckelfrei läuft.
  • Teilweise bricht die Leistung kurzzeitig dramatisch ein, unabhängig von der verbauten Hardware.
Und somit gibt es eigentlich von Community Testern folgende "neue" Hardware Emfehlungen für Bad Company 2, wie gesagt nach aktuellem Wissen und Gewissen. :-)


Mindestanforderung: Hohe Details inklusive Kantenglättung
Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4890
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,8 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte RAM

Mindestanforderung: Hohe Details ohne Kantenglättung
Grafikkarte: Geforce 9800 GTX oder Radeon HD 4850
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,8 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte RAM

Mindestanforderung: Mittlere Details
Grafikkarte: Geforce 8800 GT oder Radeon HD 3870
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,4 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM

Mindestanforderung: Niedrige Details
Grafikkarte: Geforce 8600 GT oder Radeon HD 3850
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,0 GHz oder Phenom X3
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM


Hunter

Posted: 02 Feb 2010, 12:50
by [RC]Hunter
Interessant bleibt bei all den aktuellen Grafikeinstellungen und Vergleichen, dass eine NIEDRIG Einstellung (LOW) im Grafikbereich, viel Vegetation entfernt. Dies sollte man sich merken, also in einem Gebüsch versteckt zur Deckung, ist man für einige Spieler sichtbar.
Dies soll ja (siehe Forum Post BETA, INFOS & DOWNLOADS) in der endgültigen Version abgeschalten - quasi "behoben" - sein. Die Grafikeinstellungen werden weniger das Ausschalten von Texturen ermöglichen. Hardware PC Verkäufer wird es freuen ...

Ein weiterer interessanter Aspekt wurde von pcgameshardare analysiert. Hier das Zitat:

"In the first days since the Beta of Battlefield: Bad Company 2 has been launched, the game became quite popular. The servers are crowed with players who want to test the new action title. PC Games Hardware also joined in and took some extra huge screenshots. We ran Bad Company 2 on three 30 inch displays, using AMD's Ati Eyefinity technology. At the full resolution of 7680 x 1600 pixels you get a wide field of view and the game looks quite impressive. But the huge resolution also has its disadvantages: At high details and 16:1 AF but without anti aliasing our test system with a Core i7-975 and the Radeon HD 5870 was able to deliver about 30 frames per second on average. If AA is activated, the framerates drops to an unplayable level.

In our gallery at the end of the page you can find 40 huge screenshots of the Bad Company 2 Beta. Please note that due to their size it can take a while to load them when you browse the picture gallery.

The comparisons below show the differences between the individual aspect ratios. As you can see the field of view at 5:4 or 4:3 is not much smaller than it is at 16:10. But if you place three widescreen displays next to each other and go to 48:10 you can definitely see much more of the battlefield. "


Also Spieler mit der entsprechenden Hardware und Widescreen Monitoren sehen mehr vom Schlachtfeld. Zum Glück trifft dies für den größten Teil der Spieler nicht zu !! (meine Meinung)

Klickt Euch auf jeden Fall mal auf den pcgameshardware Link, der Link am Ende dieses Postes bringt Euch direkt zum Artikel. Auf der Webseite wurde ein schöner Vergleich anhand von Bildschirm Screenshots für die unterschiedlichen Auflösungen erarbeitet. Und wer möchte kann sich die Widescreen Bildschirmfotos auch herunterladen (ca 10MB pro Shoot).

Hunter

Quelle:
pcgameshardware