Page 1 of 1

Bad Company 2: Gammas Bericht, Squad Rush

Posted: 21 Dec 2009, 13:31
by [RC]Hunter
<center>[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_bf ... r8_7_1.jpg[/img]</center>

PC Version angetestet
Der Community-Manager Gamma hat die Entwickler in Schweden besucht und zwei Stunden lang die PC-Version des Spiels gezockt. Nach dem Reisebericht hat der Battlefield-Veteran und Ex-Modder nun den ersten Teil seines Erfahrungsberichts veröffentlicht. Fazit nach zwei Stunden Session: sieht aus wie Battlefield, fühlt sich an wie Battlefield, wird den PC-Spielern jede Menge Spaß machen. Wer selbst nachlesen möchte, findet den vollständigen Bericht bei den Freunden von BF-News.de

NoFrag enthüllt vierten Spielmodus
Weitere Neuigkeiten finden sich auf der französischen Website NoFrag, die in ihrem Bericht konkrete Details zum bisher geheim gehaltenen vierten und letzten Spielmodus nennen. Demnach lautet der Name Squad Rush und es handelt sich dabei um eine abgespeckte Variante des Modus Rush. Gekämpft wird immer noch um Kisten, allerdings mit anderen Settings. Pro Team soll es nur vier Spieler geben (4on4) und auf den Maps werden sich keine Fahrzeuge befinden. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Spielfelder verkleinert werden. Seitens der Entwickler gibt es noch keine Bestätigung, sollten die Angaben jedoch stimmen wäre Squad Rush sicherlich ein heißer Kandidat für den Liga-Betrieb.


Hunter :beer:

Posted: 22 Dec 2009, 10:18
by [RC]Hunter
Einen Dritten und abschließenden Bericht hat Gamma von bf-news.de nun ins Netz gestellt. Der Text ist lustig geschrieben, so dass ich diesen doch direkt hier mal poste. Als Lektüre zum Morgen oder zum Abend, wie jeder gerne mag.

---

Im dritten Teil des Berichts vom Besuch in Stockholm gibt es heute ein paar lustige Anekdoten, die direkt beim Spielen passiert sind. Sie geben einen schönen Einblick wie lustig auch das das neue Battlefield sein kann und vermitteln deutlich den Eindruck, das es eben wieder ein "richtiges" Battlefield im besten Sinne ist. Und morgen dürft ihr euch, neben dem Fazit und einigen neuen Bildern, auch noch auf eine kleine weihnachtliche Überraschung freuen.


Anekdoten aus dem Spiel
Wie viel Spaß man in zwei Stunden auf dem Battlefield haben kann, nimmt manchmal schon fast Wunder. Aber ich schwöre, das jede hier beschriebene Aktion am Donnerstag in den etwas mehr als zwei Stunden bei DICE passiert ist. Nix erfunden, nix dazu gedichtet. Allerdings sind die Sachen sicher nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge.

Der erste Join führt mich direkt an den Rand der Karte, wo ein Wachturm steht. Überblick ist als Sniper immer eine gute Idee, also nix wie rauf auf den Turm. Aus dem Off kommt der Kommentar von einem der DICE Jungs: "Look, the UAV". Ran ans stationäre MG, Ironsight an und losballern ist eins. Kurze Zeit später vergeht das UAV in einem spektakulären Ball aus Rauch und Feuer. Der dazugehörige Sound, der sich fast im gleichen Moment auf meine Ohren legt, hängt allerdings mehr mit der 105 Millimeter Granate zusammen, die just in diesem Moment im Turm einschlägt. Verdammt kurzer erster Turn.

Weak Spots heißen die Stellen am Panzer an denen man den meisten Schaden anrichten kann. Wer sie kennt und nutzt, der ist im Vorteil. Und wer Glück hat, kann einen der Main Battle Tanks mit nur einem Schuss aus dem Granatwerfer, der dankenswerterweise bei der Assault Klasse dabei ist, erledigen. Als der Abrams also auf mich zukommt und es hinter mir schon tönt: "O O, he is gone kill you" umkreise ich den Tank und baller ihm voll eins in die Lüftung. Und womit keiner gerechnet hat, das Teil vergeht in einer spektakulären Explosion. Und der Kill wird auch noch mir gutgeschrieben. Das wiederum bringt staunende Gesichter bei den DICE Jungs und das schon mal angesprochene verschmitzte Lächeln verschwindet. Man konnte förmlich in ihren Gesichtern lesen: oha, der kann ja doch was und ist nicht nur Kanonenfutter.

Oha eine Konsole für UAV. Gleich mal ran und ausprobieren das Teil. Start, na los starte! Verdammt warum startet das nicht. Das muss doch, ah vorwärts geht schon mal. Nein, nein, bleib doch stehen. Bummmmm! Eine Wand. Dumm gelaufen.

Wenn man neben einem Tank spawnt dann sollte man ihn tunlichst auch benutzen. Dachte ich mir zumindest und gesagt getan. Endlich in einem Tank mit richtiger Steuerung. Vorwärts die Strasse hoch, dabei gleich ein paar Straßenlampen umgemäht. Kommentar aus dem Off: "he dont like this lights". Um die Ecke kommt ein Panzer. Drauf! Rückwärtsgang rein und zurück. Und noch eine Granate drauf. Blöderweise gab mir das einen leichten Drall und der Panzer wanderte rückwärts ins Haus. Neuer Kommentar von einem der DICE Jungs: "same with the house". Die folgende Zerstörung von zwei weiteren feindlichen Panzern, ergab dann nur noch ein "Yes great, who cares about the houses".

Wenn man schon mit drei Leuten in einem Hubschrauber sitzt, dann kann man das auch nutzen. Also hin zum Gegner und lass Blei regnen. Das taten die Jungs hinter mir an den Kanonen auch gescheit. Dann ging die Schadenswarnung an, die Jungs am Boden hatten wohl auch Waffen. Dazu der lakonische Kommentar: "they shoot, try to turn". Beim Versuch ist es dann auch geblieben. Kopfüber im Wasser taugt so ein Hubschrauber nicht mehr wirklich viel. Allgemeines Lachen im Raum, ich hatte ja Mitfahrer. Und dann Unglauben "he survived" zeitgleich mit ein paar Kugeln, die mir den Rest gaben.

Sniper sind toll. Außer wenn sie im gegnerischen Team sind. Dreimal hat der Kerl mich in Folge erwischt. Tolles defensives Snipern. Jeder Kill mit AU, Oh, "That hurts" begleitet. Ergebnis war dann ein fast 10 Minuten langer Sniperwar mit dem Gegner, den ich nur sehr selten zu meinen Gunsten entscheiden konnte. Kommentar von einem der DICE Jungs: "I think its better to try another way".

Auch mit den stationären MGs, ja die Teile mit den großen Schilden vorne, kann man eine Menge Spaß haben. Vor allem wenn es einer immer wieder benutzt. Als Assault über lange Distanzen, hat man keine Chance. Das hab ich auch schnell gelernt. Mit dem Sniper geht das schon deutlich besser. Der laute Schrei: "Yes Headshot - oh he survied" erzeugt dann einen heftigen Kugelhagel aus dem MG auf meine Position. Ausgeräuchert habe ich das MG dann trotzdem. Dazu gibts ja Handgranaten.

Und auch auf der anderen Seite des MGs kann man Spaß haben. Kommt einer über die Brücke. Feuerstoß. Kommt der Zweite, noch ein Feuerstoß. Der Dritte und Vierte haben ein ähnliches Erlebnis. Und während ich noch dabei bin, mir zu überlegen, he jetzt geht deine Kill-Death-Ratio endlich mal nach oben, ist Nummer Eins schon hinter mir und zeigt mir im Detail wie scharf er sein Kombat Knife am Morgen geschliffen hatte. Schallende Lacher hinter mir und der Satz "this guy found another way to cross the river" erinnerten mich schmerzhaft daran, wie schnell das Spiel ist.

Der Fallschirm ist ja bekanntlich ein nette Sache. Besonders wenn man dran hängt und von oben nach unten schießen kann. Macht immer Spaß auch wenn gar kein Gegner zu sehen ist. Gesagt getan, Snipergewehr raus und blind einen Schuß los. Eine halbe Sekunde später kommt die Anzeige "Kill Assist +20". Die beiden DICE Jungs hinter mir, schauen sich an und lachen sich schlapp. Und erklären mir dann, das wäre wohl ein Gegner gewesen, den ich vor meinem Spawn schonmal getroffen hätte und den just in dem Moment einer gelegt hat. Selbe Lage nur kurze Zeit später, diesmal mit dem Gewehrgranatwerfer. Schuss ins Blaue, ich segel zu Boden. Ich laufe los. Hinter mir der Aufschrei: "Yes, no, impossible". "Lucky Shot, man". Unfassbar, aber ich hab wirklich irgendwas getroffen.

Raus aus dem Wasser kommt man immer. Allerdings die Klippen hoch ist ein anderes Thema. Ich also außen rum, immer am Rand lang. Plötzlich ein Spawn. Meine Squadmates kommen zu mir. Laute Lacher hinter "outflanking different, this time". Wir waren wirklich und sprichwörtlich am Arsch der Welt gelandet.

Mitte in einem heftigen Infanteriegefecht kommt von hinten die Frage: "How do you like this?". Keine Sekunde später bin ich tot. Sehe einen neuen Zuschauer hinter mir, hebe meine Hand und zeige auf die Maus, auf der man deutlich meine verschwitzten Hände erkennen konnte und sage: "intense". Schnelle Antwort: "OK, then we did something right". Anwort von mir: "Yes, indeed".

Mir gegenüber sitzt ein Mitarbeiter von DICE. Die ganze Zeit hochkonzentriert und ein Headset auf. Ich überlege schon eine Weile, ob einige von den Jungs in dem Raum hier, auch mit auf dem Server sind oder was die sonst so treiben. Ingame kommt zum dritten Mal einer um die gleiche Ecke, die ich immer wieder im Visier habe. Ich niete ihn um, sterbe einen Bruchteil später an einer Granate. Habe Zeit zum Hochschauen und sehe wie sich mein Gegenüber gerade furchtbar ärgert. Er schaut auch hoch, schaut mich an "YOU! Again!". Hinter mir wirklich schallendes Lachen und gegenüber ein breites Grinsen. Ja doch einige in dem Raum spielen auf dem selben Server wie ich.

Wisst ihr wann man wirklich stolz ist? Wenn man bei DICE hockt, hinter einem drei Leute stehen, es im Raum richtig laut wird, ein Teil der Leute richtig flucht und ein anderer Teil richtig Spaß hat. Und das kam so: dreimal kam ein Squad um die Hausecke, an die ich mich mühevoll heran geschlichen habe und dreimal hatte ich als Sniper auf kurze Distanz, zwar das längere Gewehr, aber auf jeden Fall den Kürzeren gezogen. Was dreimal geht kann man auch nochmal versuchen. Nächste Runde, ich diesmal als Assault. Und genau, der gleiche Squad. Zwei schnelle Feuerstöße, zwei Granaten und eine Ladung aus dem Granatwerfer am Gewehr später, übrigens gefühlte 100 Jahre im Spiel, war das gesamte Squad down. Das brachte die beiden oben genannten Reaktionen. Drei Leute im Raum, nämlich die hinter mir feierten mächtig ab. Drei andere waren total erstaunt was passiert war und ziemlich tot im Spiel. Ein toller Moment.

Einen hab ich noch! Ich laufe umher, sehe einen Gegner. Hinter mir: "this is one of the executives of DICE" (Anmerkung: also einer der Chefs). "I killed the director, last week, have overtime since then, so dont kill this guys" und ein Lachen. Nur eine halbe Sekunde später: "damn, now i have to pay a coffee for him". Da war der Executive einem kurzen Feuerstoß erlegen. Danach nur noch Lachen.

Wie man also sehen kann, hatten wir an dem Tag eine Menge Spaß. Die Leute haben gelacht, ich hab ausgeteilt, aber auch noch viel mehr einstecken müssen. Die Jungs von DICE sind wirklich cool drauf und verstehen eine Menge Spaß. Sie sind mit Spielfreude bei der Sache und haben eine Menge Spaß. Sie staunen über Sachen, die für unsereinen fast normal sind. Und sie haben mit mir gelitten und mit mir gute Treffer gefeiert. Jeder Zeit immer wieder gerne. An dieser Stelle geht mein Dank auch noch mal an meine beiden Betreuer. Sie gaben mir jede Hilfe, erklärten, zeigten mir Tricks und gemeinsam haben wir zwei Stunden voller Spiel, Freude, Spaß und vor allem Battlefield verbracht. DANKE!


Autor ... Andreas 'Gamma' Koch

---

Quelle:
bf-news.de



Hunter