Wenn man mal ein wenig fort ist und weniger Zeit den News widmen kann, dann hat es zumindestens den Vorteil das man danach die letzten 2-3 Wochen nachforschen kann und die wichtigsten Dinge zusammen traegt.
In diesem Falle fange ich mal mit dem angekündigten Battlelog an.
Die Nachricht war nur ganz kurz auf der deutschsprachigen Battlefield-Seite online, aber die Bilder sind im Netz. Die Rede ist von Screenshots des Online-Dienstes Battlelog, das DICE und EA als begleitendes Tool für Battlefield 3 veröffentlichen werden. Erst war man skeptisch es könnte sich um eine fishing Seite handeln, denn ja auch die Alpha Version des Battlelog ist schon online. Einloggen geht aber noch nicht. Mittlerweile ist es aber offiziell seitens EA bestätigt. Aber aktuell gibt es so oder so wieder einige Embargos bezüglich Informationen zu BF3 und dazu gehörige Tools seitens EA, allerdings werden diese wohl heute oder im Laufe der nächsten Tage fallen, denn aktuell findet ein Community Day bei EA in Köln statt, auf welchem ausgewählte Personen direkt BF3 anspielen können (und danach gibbet immer viel zu berichten) und weitere ausgewählte Spieler in der weiten Welt der Alpha Version auf der Karte METRO schon mal ein paar Stündchen abringen können.
Insgesamt vier Aufnahmen geben einen ersten Einblick in das Tool, das als Gegenstück zu Activisions Elite betrachtet werden kann. Mit einem Unterschied: es wird kostenlos sein. Die Kollegen von BFCOM konnten die Screenshots vor der Löschung speichern, weshalb wir sie hier zur Verfügung vorstellen können.
Im Grunde genommen ist es für mich keine Überraschung das EA ein solches Feature mit anbietet, am Ende tun sich ja doch viele heutige Spieler (die jüngeren Generationen) schwer sich Clans & Communities anzuschliessen, Xfire und Co. zu installieren, bzw. sich auf Webseiten anzumelden und dann auch ein bisschen bei der Sache zu bleiben.
Der Battlelog orientiert sich stark im Design an Facebook und auch Steam könnte man fast wieder entdecken... was ja so nicht verwundert. Es haben sich beide Dienste ja erfolgreich etabliert und scheinbar werden die Art und Weise der beiden Dienste von den Benutzern gerne angenommen. Wie sonst lässt sich ein derartiger Erfolg in Bezug auf registrierte Benutzer erklären.
Anhand der Screenshots und aktuell "geleakten" Informationen sind soweit einige Dinge bekannt, Battlelog ist nicht nur für den PC und die reine Freundesliste gut (so wird also das Limit der Freundesliste in BC2 erledigt ... lol ) - es ermöglicht auch den Kontakt mit Freunden auf der Xbox360, der Playstation 3 oder Facebook. Außerdem kann man Battlelog ganz einfach auch über Handy und Co. unterwegs aufrufen, sich so mit Leuten unterhalten, Tipps geben und erfahren, was die Kumpels so machen. Battlelog ist dazu in drei Bereiche unterteilt - BattleFeed für Updates rund um Freunde und Co., das CommCenter dient zum Chatten und Quatschen und dann ist da noch der Stats-Bereich, welcher natürlich nicht fehlen darf.
Facebook Anwender dürften sich schnell zurechtfinden: Im BattleFeed erscheinen wie in Facebook Statusmeldungen von Freunden, es gibt automatisch gepostete Infos über den Fortschritt im Spiel (keine schlechte Idee), man kann Kommentare schreiben und "Likes" vergeben (bääh ... na wer es braucht). Wie gesagt: Es sieht aus wie Facebook, ist sicher davon inspiriert und viele finden dies schon eine nette Sache.
Die Avatar-Bildchen erinnern doch sehr an Steam - vor allem die Farben: Ein blauer Rand steht für "Ingame", ein grüner für "Online". Kreativ sieht anders aus - aber warum etwas ändern, wenn es doch sehr gut funktioniert und hohen Wiedererkennungswert hat?
Dank Battelog hat man immer den Überblick wo man sich befindet und was man erreicht hat. Im Bild ist der Spieler in der Kampagne in Mission 6 (die den Titel "The longest Hour" trägt und aktuell ein Bild aus einem Fault Line Trailer hat), im Coop sieht man seinen Fortschritt und was die Freunde machen und im Multiplayer-Bereich kann man nicht nur sehen, wer von den Freunden was wo spielt, sondern gleich auch noch Filter-Optionen wählen und hinterher-joinen. Und das auch für Bad Company 2. Was mich dann doch auch etwas verwundert hat.
Es gibt einen ganz normalen und an Facebook erinnernden Chat. Und gleich daneben noch den Voice-Chat - VOIP ist eben auch mit dabei. So kann man immer mit den Mitspielern reden mit denen man reden will - und nicht nur mit denen, mit denen man im Squad ist. Dies wird sicherlich auch von vielen sehr leicht und schnell angenommen, den leider ist es ja so vielen Spieler zu kompliziert einen Teamspeak Server zu verwenden oder gar Teamspeak zu installieren. Ich bin mal gespannt was die Qualität hergibt ... ich denke ich werde wohl bei TS3 bleiben, allerdings ist es unter Umständen eine gute Möglichkeit mal eben kurz und unkompliziert jemanden per Voice zu erreichen. Wir werden sehen ...
Wer hätte es anders gedacht, aber die Statistiken werden wohl wieder einmal sehr umfangreich ausfallen - selbst wenn vieles ausgegraut ist und uns noch nicht gezeigt wird. Aber es gibt Details zu Punkten, Kill/ Death, Präzision, Waffen, Fahrzeugen und Co. Und zu den Dog-Tags.
Unter Overview kann man seine verschiedenen Soldaten anschauen, seine Freunde (im Bild sind 234 Freunde in der Liste), Server und wohl auch Favoriten und seine Einstellungen managen.
Angekündigt und vor allem ein ganz großer Fan-Wunsch war es schon lange - jetzt macht DICE es aber endlich auch wahr: Man kann Gruppen bilden und mit denen immer wieder zusammenspielen. Ob das auch das versprochene Clan-Features beinhaltet? Ich bin einmal gespannt ... alles in allem denke ich es führt kein Weg daran vorbei und Clans sowie Communities müssen wohl auf diesen Zug mit aufspringen um am Ball zu bleiben.
Eine weitere Spielerei und meiner Meinung nach unwichtig, man ist nicht nur mit einem Avatar vertreten, man kann auch mehr von sich preisgeben (wer dies denn nötig hat ...), ein paar Worte über sich selber, welcher jeder lesen kann.
Das altebekannte Veteranen-Programm ist wieder mit dabei - keine große Überraschung, aber weil es endlich mal alle Infos auf einen Schlag gibt vielleicht etwas weniger verwirrend und problematisch als früher.
Die noch aus Battlefield 2 bekannten Ribbons sollten wieder mit dabei sein und Ränge werden die des Marine Corps sein.
Zum Abschluss mal noch die gespeicherten Bilder, vielen Dank an bfcom.org an dieser Stelle.
<center>
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_10207_1_1.jpg[/img]
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_10207_2_1.jpg[/img]
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_10207_3_1.jpg[/img]
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_10207_4_1.jpg[/img]
</center>
zukünftige Battlelog Webseite
Quellen:
Twitter
bfcom.org
bf-games.net
battlefield-3.org
Battlelog
- [RC]Hunter
- Site Admin
-
Sergeant
- Posts: 2377
- Joined: Fri Apr 04, 2008
- Location: Hue City
- Favorite Server: All of them
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times






