Star Citizen - Weltraum-Simulation wird niemals fertig

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06 Jul 2015, 16:27

Star Citizen - "Weltraum-Sim wird in geplanter Form niemals fertig", so Battlecruiser-Entwickler

Laut Battlecruiser-Entwickler Derek Smart werde das Shooter-Modul der Weltraum Simulation Star Citizen niemals fertig. Roberts Space Industries scheitere an den vielen Versprechen und Ambitionen. Indes hätten viele Fans die immer wieder neu aufkommenden Meilensteine inzwischen satt und wünschen sich lediglich das 2012 versprochene Spiel, wie es Chris Roberts und sein Team damals ankündigten.

Kürzlich verkündeten Chris Roberts und sein Entwicklerteam, das FPS-Modul der Weltraum-Simulation Star Citizen liege vorerst auf Eis. Unter Fans und Unterstützern der Crowdfunding-Kampagne löste dies einmal mehr eine Kontroverse aus. Kann Roberts Space Industries Star Citzien überhaupt jemals fertigstellen oder scheitert das Projekt trotz aller finanziellen Mittel an den eigenen Ambitionen? Derek Smart, Entwickler der Battlecruiser-Reihe, veröffentlichte jüngst einen analytischen und wenig optimistschen Blogeintrag. "Das Spiel, so wie es angekündigt wurde, wird niemals fertig. Nie", lautet das Fazit des Spieleentwicklers.

"Es gibt keinen einzigen Publisher oder Entwickler auf diesem Planeten, der dieses Spiel wie angekündigt entwickeln könnte, vor allem nicht für weniger als 150 Millionen US-Dollar", behauptet Smart. Bezüglich des auf Eis gelegten Shooter-Moduls zeigt sich der Entwickler ebenfalls pessimistisch: "Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es nicht einmal auf Eis gelegt wurde, sondern dass sie es vermutlich nicht fertigstellen werden, weil es a) in der derzeitigen Engine nicht funktioniert und b) es nicht im ursprünglichen Design des Spiels wie technisch angegeben verankert war, bevor es sich so aufgebläht hat, wie es heute ist. Also ist es das erste, was gestrichen oder unendlich auf Eis gelegt wird, während sie Dinge ausknobeln."

Dabei weißt Smart noch einmal darauf hin, dass es sich bei Star Citizen in erster Linie und hauptsächlich um ein Space-Combat-Spiel und nicht um einen Ego-Shooter handelt. Die Offenheit gegenüber Fans und Unterstützern spiele dabei laut Smart keine Rolle, zumal die Macher von Star Citizen ohnehin nicht alles mit Öffentlichkeit teilten um keine unnötige Panik auszulösen. "Es ist nicht anders als würde man gegenüber Investoren auspacken, oder einem Publisher, weil du dich nicht mit dem Drama herumschlagen oder Finanzmittel verlieren willst. Oder du bist einfach unehrlich."

Letztlich geht Derek Smart auch das Kernproblen von RSI ein. Branchen-Veteranen haben dieses bereits vorher kommen sehen, behauptet der Entwickler. "Dieses Maß an Offenheit, all die Publicity, die Versprechen, der Hype, die glorreiche Anti-Unternehmenshaltung und Rhetorik etc. - alles davon hat eine sehr schlechte Kehrseite," erklärt Smart. "Und es ist nicht so, als wäre das Donnergrollen nicht da gewesen. Jedes Mal, wenn es neue Meldungen über das Erreichen eines weiteren Meilensteins oder einen weiteren Cash-Grab für ein Schiffskonzept gibt, ist es mit einer nachteiligen Rhetorik verbunden, weil die meisten Unterstützer es bereits satt haben und einfach nur das Spiel wollen, das man ihnen 2012 versprach."

Quelle: PC Games, 06.07.2015
http://www.pcgames.de/Star-Citizen-PC-2 ... r-1163921/


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31 Jul 2015, 07:37

Es ist so schade ... dieses Game hatte ich - durch Wing Commander - schon lange im Auge ... sieht man wieder mal das zu viel Geld in kürzester Zeit auch nicht gut ist.

Obwohl ... hätten sie mir mal Kontrolle dafür überlassen ... :smoke:


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31 Jul 2015, 22:51

Jepp, das mittlerweile sehr weit verbreitete crowdfunding ist leider nicht immer d i e Lösung. Schade um die schöne Idee, den Detailreichtum und den ganzen Mythos, den dieses Game gehabt hätte oder vielleicht ja irgendwann mal haben wird... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_dead_1.gif[/img]

LOL, Hunter - tja, mit der Kohle hätte man schon was auf die Beine stellen können... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_gruebel_1.gif[/img]


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