BF3 - einige Upates / Zusammenfassung

questions, comments, problems ? general topics about the Battlefield 3 game and our servers, English/German speaking board *** old game - no more servers - good memories - board locked ***
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[RC]Hunter
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06 Sep 2011, 18:42

In den letzten Tagen hatte ich weniger Zeit die BF3 News auf dem neuesten Stand zu halten. Natuerlich gibt es vieles zu Lesen und zu Schreiben. Ein paar wichtige Dinge aber mal zusammengefasst in Form von Stichpunkten. Ach und was die BETA Version anbelangt, wann sie startet und wie es aussieht mit MoH Tier 1 Editionsspielern oder BF3 Vorbestellern, wann es wirklich losgeht ist noch nicht fuer die Oeffentlichkeit bestimmt. Wer es denn unbedingt wissen moechte, schreibe mir eine PM ...

- Aufgrund vieler Beschwerden und negativer Kritik über die Vorgehensweise von Origin wurde die EULA insofern abgeändert, dass die gesammelten Daten keinen marketingtechnischen Zwecken außerhalb von EA zugeführt werden.

- Den begeisterten Modding-Fans wurde durch eine Aussage von DICE Boss Karl-Magnus Troedsson wieder ein Hoffnungsschimmer geboten. Es wurde bestätigt, dass man das Verlangen nach Modding-Tools zur Kenntnis genommen hat und sein Bestes geben werde, jedoch Nichts versprechen könne.

- Man führt großangelegte Umfragen durch und schaut natürlich immer noch auf Hardcore-Fans. Wobei die immer auch unterschiedliche Vorstellungen haben.

- Wenn man sich im Flugzeug umsieht, kann man zwar nicht mehr die Richtung verändern, aber hat weiterhin Kontrolle über den Schub.

- Die Funktion des dritten Manns im Panzer wurde noch nicht offiziell enthüllt.

- Die Geschwindigkeit von Jets und Helikoptern ist fast genau so wie in Battlefield 2, das Handling bietet aber mehr Feinheiten.

- Es wird wieder einen Hardcore-Modus geben.

- Man kann Schalldämpfer auf fast allen Waffen benutzen.

- Der Scharfschütze hat im Nahkampf so viele Optionen, dass "One Hit"-Scharfschützengewehre überstark wären.

- Ja, nur Squad-Mitglieder können beim Radio Beacon spawnen. Ist doch klar...

- Ja, nur der Support hat C4 und Claymores.

- Man hat noch nichts darüber gesagt, ob der Origin-Name auch der Soldaten-Name ist oder ob man selber einen wählen darf...

- Man weiß noch nicht, ob die Commo Rose in der Beta ist. Aber sie wird in der Launch-Version sein zumindest auf dem PC. Bei den Konsolen ist man sich noch nicht sicher.

- Man kann keine Zivillisten töten, Spieler können manchmal nicht wiederstehen, etwas Böses zu versuchen. So in etwa sieht Producer Patrick Bach im Interview den Großteil aller Spieler. Die Konsequenz: In Battlefield 3 wird man keine Zivillisten erschießen können. Denn ganz egal wie nutz- und sinnlos das ist - am Ende würde eben doch wieder der Entwickler dafür von den Medien kritisiert werden. Und eine erwachsene Geschichte zu erzählen - das erklärte Ziel von DICE - bedeutet eben alles bis auf mehr Blut und herumfliegende Körperteile. Ein kleines Baby erschießen zu können ist eben auch nicht erwachsen, sondern nur dumm und kindisch. Wo er Recht hat, da hat er einfach nur Recht...

- Producer Patrick Liu erzählt, was Battlefield 3 mit DirectX11 kann, es gibt ein paar Spielszenen aus dem großartig aussehenden Paris

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- Es gibt insgesamt über 20 Fahrzeuge aus 12 verschiedenen Kategorien. Das sind ein paar mehr als noch in Battlefield 2...

- Einige der Fahrzeugklassen wären gepanzerte Transporter, Infantry Fighting Vehicles, Kampfpanzer, Aufklärungshelikopter, Kampfhubschrauber, Kampfjets und Attack Jets.

- Jedes Fahrzeug bietet drei Slots, um perfekt von euch für den vorliegenden Einsatz angepasst zu werden.

- Die drei Slots wären der Slot für Sekundärwaffen, der Slot für ein Gadget und der Slot für ein Upgrade.

- Es gibt insgesamt etwas über 80 Upgrades - die schaltet man frei, indem man mit der Fahrzeugklasse Abschüsse erzielt.

- Bei Flugzeugen kann man so beispielsweise zwischen Luft-Luft-Raketen für Dog-Fights oder lasergelenkten Luft-Boden-Raketen wählen. Außerdem wählt man etwa IR Flares um Raketen abzuschütteln oder Fire Extinguisher für den Fall dass man getroffen wird.

Zwei neue Elemente
Um die Kämpfe spannender zu gestalten gibt es zwei komplett neue Elemente: Leicht beschädigte Fahrzeuge werden sich - sobald sie geraume Zeit nicht mehr getroffen wurden - langsam selber reparieren. Einerseits belohnt das Fahrer, die sich in Fahrzeugkämpfen klug verhalten, andererseits bringt das Feature eine unwillkommene Kehrseite: Wird das eigene Fahrzeug schwer beschädigt, dann wird es deutlich langsamer - ab einem bestimmten Punkt bewegt es sich gar nicht mehr, und nur noch der Engineer kann es reparieren. Trotzdem ist ein schwer beschädigtes Fahrzeug immer noch ein starker und gefährlicher Gegner, da die Waffen noch funktionieren. Laut DICE sorgt das in Multiplayer-Gefechten immer wieder für wilde Gefechte und eine extra Portion Dramatik - klingt mehr als gut.

Die Gründe für die Veränderungen
Bei DICE will man einerseits mehr Optionen für den Spieler haben: Man soll sich entscheiden; die Unlocks sollen Spieler, die eine Fahrzeugklasse lange Zeit spielen belohnen. Außerdem sollen Fahrzeugkämpfe jetzt noch intensiver und flüssiger werden - wer leicht getroffen wurde, der soll nach kurzer Zeit wieder voll einsatzfähig sein. Trotzdem geht nichts über ein Team, dass ernsthaft zusammenarbeitet. Wir sind mehr als gespannt, wie genau die Veränderungen sich auf das Spielerlebnis auswirken - auf dem Papier klingen sie definitiv gut.

- Die AS Val - ein russisches Sturmgewehr - hat einen integrierten Schalldämpfer.

- Scharfschützengewehre haben jetzt auch ein Fadenkreuz - aber nur um zu zeigen, wie lächerlich ungenau sie sind, wenn man nicht das Visier oder Zielfernrohr benutzt.

- Man kann amerikanische Zielfernohre auf russischen Waffen haben - wenn man sehr viel Zeit in das Freischalten investiert.

- Die für Infantrie begehbare Zone auf Caspian Border ist 1.4 Kilomter breit - der Flugraum ist deutlich größer.

- Nein, den EOD Bot sollte man nicht ins Wasser fahren.

- Je mehr Spieler eine Flagge einnehmen, desto schneller geht es. Es gibt aber eine minimale Zeit, die man braucht - ganz egal, wie viele Spieler dabei sind.

- MCOM-Stationen explodieren nicht, sondern schmoren durch. Es würde doch nerven, von einer MCOM-Station erledigt zu werden...

- Die Armsel Striker wird aus Nostalgie immer noch DAO-12 genannt - in Battlefield 2 musste sie so genannt werden, weil es Probleme mit den Rechten gab.

- Nein, man kann keine zwei Pistolen gleichzeitig benutzen.

- Man braucht grob 100 Stunden, um wirklich alle Dinge - Waffen, Gadgets und Unlocks der Waffen eines Kits komplett freizuschalten.

- Jede Map ist in allen Spiel-Modi spielbar - und sogar Operation Métro wird auf dem PC im Conquest und mit 64 Spielern spielbar sein.


Soweit erst einmal ein paar Informationen zusammengetragen. Zum Schluss noch ein 17 minütiges Gameplay Video aus der Alpha Version. Deswegen interessant, weil es wirklich den Ablauf des Spieles aus der Sicht des Spieler darstellt, mit allen Höhen und Tiefen, Freischaltungen usw. ... eine gute Möglichkeit etwas mehr Eindruck vom Spiel zu gewinnen.

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wraahhm
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07 Sep 2011, 19:52

Und wann kommt die Beta? *duck* ;)

Nein, sehr nützliche Zusammenfassung!
Bin gespannt wie sich das mit den selbst reparierenden Fahrzeugen auswirkt.


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07 Sep 2011, 21:33

[RC]Hunter wrote:- Aufgrund vieler Beschwerden und negativer Kritik über die Vorgehensweise von Origin wurde die EULA insofern abgeändert, dass die gesammelten Daten keinen marketingtechnischen Zwecken außerhalb von EA zugeführt werden.
Naja, was mich mehr als die abgeänderte EULA stört ist, dass Origin parallel zu Game laufen muss und das Game ohne Origin nicht läuft ... und ich bin derzeit reichlich skeptisch, wenn's dann mal wieder ruckelt und zuckt, dass es dann noch eine zusätzliche mögliche Störquelle zu den bisher bekannten gibt ... :shock: Origin ist derzeit zwar noch im Beta-Stadium, aber so langsam sollte es sich mal mausern. Probiert man jedoch mal BC2 über Origin, dann wird einem bei diesem Geruckel schon recht mulmig, dass es nur noch wenige Wochen bis zum BF3-Start sind ...


Stay Rough & Clever forever!

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17 Oct 2011, 14:01

Ich wärme mal diesen älteren Thread wieder auf, um einfach nun nach der Beta Phase mal die wichtigsten Dinge der letzten beiden Wochen zusammen zu fassen.

Es ist ja nicht mehr lange bis Release, am 25. Oktober Nordamerika und am 27. hier in Europa.


- Es gibt 12 Sets von Uniformen zum Freischalten - was für uns bedeutet: 6 für die amerikanischen Soldaten und 6 für die Russen. Und dann eben noch je 4 Versionen pro Klasse.

- MCOMs: 200 Punkte fürs Scharfmachen, 500 für das Zerstören. Angesichts der Tatsache, dass eine zerstörte MCOM also 700 Punkte und damit quasi 7 Abschüsse wert ist, hat man hier im Vergleich zur Beta gut nachgebessert.

- Lars Gustavsson @ DICE Twitter Zitat: ""Nowadays, we have operations team who looks at the title when it starts getting closer to launch (or long before) with potential downloadable content and so on, to really have a plan. Otherwise you’re quite likely to start slipping. If you’re focusing just before release on what you’re going to ship post-launch, then I think you have problems." ... DICE bestätigt offiziell das es 3x so viel Download Content geben wird wie für BC2, gut - so schwer ist das nicht zu verwirklichen ... ;-) ... wie dem auch sei, bedeutet am Ende für uns gut zu wissen, es sieht wohl wirklich so aus als ob DICE länger mit BF3 als Titel über die Runden kommen will. Ich persönlich mag das etwas mehr, als wenn ich wüßte es ist für´s nächste Jahr ein BF4 geplant ...

- Wer sich Battlefield 3 über Origin vorbestellt hat und seinen Beta-Key nicht oder nicht halbwegs pünktlich bekommen hat, der sollte einen Blick in sein Postfach werfen: EA verschickt als Entschädigung Keys, mit denen man sich auf Origin komplett kostenfrei ein aktuell erschienenes Spiel aussuchen darf. Dazu wählt man das Spiel aus, packt es in den virtuellen Warebkorb und gibt den Promo-Code einfach ein.

- Zum Release des Spieles wird es keinen Battlerecorder, keinen Spectactor (Zuschauer) Modus geben. Man kann auch nur mit einem Soldaten spielen (EA Haupt ID).

- Vorbesteller dürfen ab dem 21. Oktober, 16:00 Uhr anfangen Battlefield 3 zu downloaden. Bei 20Gb Grösse ein benötigter Zeitraum - je nachdem wie ausgelastet die Server sein werden.

- Laut des Online-Magazins Eurogamer wird Battlefield 3 einen Region-Lock beinhalten. Bedeutet: Ohne Tricks oder Ähnliches wird man in Europa nicht zum USA-Release mitspielen dürfen.


Die Battlefield 3 Beta ist in jeder Hinsicht - bis auf ein paar Problemchen - ein Erfolg gewesen: Zu Hochzeiten mehr als 6 mal so viele Spieler wie in der Beta von Bad Company 2 sprechen eine deutliche Sprache, Spaß gemacht hat es trotz aller unschönen Nebenumstände - Altersverifikation; durchdrehende Leute, fehlende Keys für Vorbesteller und Operation Métro - natürlich auch.

Die Zahlen
- Zu Hochzeiten waren mehr als 200.000 Spieler gleichzeitig online - das sind Werte, die sonst ein Call of Duty maximal kaum zum Launch auffährt.
- Das Verhältnis PC- zu Konsolenspieler war etwa 1:2.
- Durchschnittlich waren auf den Konsolen zwischen 130.000 bis 140.000, auf dem PC 50.000 bis 55.000 Spieler gleichzeitig online.
- In Deutschland und Russland dominiert der PC - anderswo dominiert meistens die Xbox360.
- Deutschland stellte etwa ein Fünftel der Beta-Teilnehmer...
- Weitere Zahlen und Statistiken findet ihr hier.



<center>Werbetrailer USA von Gamespot.com
<object width="640" height="360"><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>


BF3 US TV Trailer
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18 Oct 2011, 22:21

Zahlen der Beta:

<center>[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_ob ... 4768_1.jpg[/img]</center>


- Über 8 Millionen Spieler haben teilgenommen - eine ehrliche und echte Traumzahl.
- Insgesamt wurden 47 Milliarden Schüsse abgefeuert.
- 2.2 Milliarden Health Points wurden regeneriert.
- 19 Millionen Dog-Tags wurden durch Messerangriffe von hinten erobert.
- 21 Millionen MCOM-Stationen wurden zerstört.
- Der längste Headshot ging über 635 Meter - zumindest sagt DICE das. Gibt aber andere Meinungen in Youtube ...
- 1.5 Milliarden Abschuss wurden gezählt.


Man weiss wohl nicht mehr womit man die Leute füttern kann bis Release. Reichlich unsinnig ...


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18 Oct 2011, 22:28

Battlefield 3 soll laut EA Product Manager Kevin O'Leary "mehrere Millionen Mal" vorbestellt worden sein - das wird DICE und EA sicher freuen; genauere Zahlen wären aber auch genial. Zumindest kann man jetzt von mindestens zwei Millionen Vorbestellungen ganz sicher ausgehen - und allein das ist doch auch schon ein schöner und großer Erfolg. Das ganze Interview von FOX im EA-Hauptquartier in Kalifornien haben wir natürlich auch noch für euch; weil es sowieso schon um Zahlen geht gibt es noch die kleine Anmerkung, dass am Freitag irgendwann anscheinend das Test-Embargo fällt und wir allererste Reviews und damit auch Wertungen und noch mehr Ingame-Screenshots erwarten können.

<center>
<object width="640" height="360"><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
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18 Oct 2011, 22:33

Handfesten Gameplay-Informationen - genauer gesagt: Dem Bericht eines Spielers, der auf der Geforce LAN war zu Folge. Was will und soll man da groß erzählen? Generell ist das Feedback mehr als positiv, alles mal in Deutsch zusammen gefasst:

Generell
- Die Version von der Geforce LAN war um Längen besser als die Beta: Wunderschön, flüssig und fast komplett bugfrei. Die ganzen alten Beta-Fehler waren natürlich auch verschwunden.

- Das Chat-Fenster ist ins Interface angepasst worden. Obwohl noch an der gleichen Stelle wie in der Beta ist der schwarze Hintergrund weg und alles sieht wie aus einem Guss aus.

- Das Squad-Menü mit allen Optionen war zwar komplett fertig, noch hat aber ein Feture gefehlt, obwohl die entsprechenden Knöpfe und Optionen da waren: Man kann sich kein leeres Squad selber aussuchen, sondern wird noch automatisch in ein Squad gesteckt. Das wird sich also wohl auch noch ändern - DICE hat das ja versprochen und die nötigen Buttons gibt es auch schon.

- Das 3D-Spotting ist deutlich besser als in der Beta: Wenn ein Gegner in Deckung geht und wir ihn nicht sehen können, verschwindet das orange Icon über ihm sofort.

- Die Minimap erinnert an die aus Battlefield 2: Alle Details sind gut erkennbar und man kann Zoom-Stufen einstellen. Nur die Entscheidung, ob sie sich drehen soll oder fixiert an einem Platz bleiben soll kann man nicht machen.

- Man kann nicht mehr durch Felsen schießen.

- Das Options-Menü kann man nun auch erreichen während man tot ist.

- Die Kill-Cam wirkte kürzer - das könnte aber auch daran liegen, dass man nur Team Deathmatch gezockt hat.

- In Bezug auf Uniformen gibt es verschiedene Farben und - mit denen kombinierbar - verschiedene Tarnmuster. Allerdings kann man natürlich nie die gleiche Uniform anziehen wie der Gegner...

- Es gibt bessere sichtbare Icons über den Spielern, die Munition brauchen oder verletzt sind.

- Die Treffererkennung war deutlich besser als in der Beta.

- Man kann auf Caspian Border den Mast zerstören und die Jeeps bleiben nicht mehr länger an Zäunen hängen.

- Operation Firestorm bietet im Rush vier Abschnitte - und ist im Conquest eine riesige Materialschlacht mit 6 gepanzerten Fahrzeugen pro Seite. Und dann sind da noch die Fluggeräte...


Waffen
- Wenn man eine Waffe ohne Schalldämpfer abfeuert, dann erscheint man für kurze Zeit auf der Minimap des Gegners. Doof: Es gibt diverse Berichte, die nicht schlüssig sind und auch nicht übereinstimmen - bestätigt ist das Feature aktuell nur im Deathmatch; Details zum Umkreis bei dem man markiert wird gibt es nicht. Manche berichten von einer Bgerenzung über die Entfernung - etwa 20 bis maximal 30 Meter; wieder andere berichten darüber gar nichts. Verwirrend.

- Der Damage-Glitch aus der Beta - wo man laufende Spieler mit einem Schuss töten konnte - ist natürlich verschwunden.

- Die Taschenlampen wurden etwas abgeschwächt.

- Mörser werden auf den Boden gestellt, die Minimap verändert sich und man kann das Zielgebiet dank eines roten Kreises bestimmen. Zu stark sind die Dinger aber auch nicht - es braucht ein bisschen Zeit, bis die Granaten einschlagen und ganz millimetergenau sind sie auch nicht.

Bugs
- Es gab zwei Bugs mit dem Fadenkreuz: Wer vom Granatenwerfer auf das Sturmgewehr zurückschaltete, hatte oft das Granatenwerferfadenkreuz. Ein Wechseln auf die Pistole behob das Problem.

- Bug Nummer 3 ist eher ein verwirrendes Icon: Das Medi-Pack-Symbol wurde zu einem Verband - das finden sowohl Veteranen als auch Neulinge wohl verwirrend...


Quelle:
redit.com blog


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18 Oct 2011, 22:55

Noch ein paar Dinge:

- Man hat den Bug korrigiert, bei dem man laufende Gegner mit nur einem Treffer mit jeder Waffe töten konnte.

- Die kurze Unverwundbarkeit nach dem Spawnen wird sofort entfernt, wenn man sich bewegt.

- In Tat und Wahrheit machen die Waffen in Battlefield 3 minimal weniger Schaden als in Battlefield 2142.

- Ein paar Waffen wurden basierend auf dem Beta-Feedback angepasst. Gerade das sehr tödliche UMP-45 und das PP-2000 hat es getroffen. Die meisten Waffen und das generelle Schadensmodell wurden aber nicht angerührt.

- Transportvehikel haben meistens keine Upgrades - am Ende dienen sie zum Transport und nicht zum Punkte scheffeln...

- Im Hardcore-Modus machen die Waffen etwa 50 Prozent mehr Schaden. 3 Treffer mit einem Sturmgewehr sollten also ausreichen, das G3 tötet sogar nur mit 2 Treffern.

- Operation Métro ist die kleinste und engste Map aller in Battlefield 3 verfügbaren Karten.

- Herunterfallende Bäume in der Beta blockierten Panzer gerne - das ist im fertigen Spiel nicht mehr der Fall.

- In der Beta waren wirklich nicht alle Waffen verfügbar.

- Diverse flackernde Farben aus der Beta gibt es in der finalen Version nicht mehr.

- Die im Nahkampf sehr starken halbautomatischen Scharfschützengewehre wurden etwas abgeschwächt.


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