Battlefield 3 - Close Quarters: Ziba Tower Gameplay

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[RC]Hunter
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22 Mar 2012, 14:13

Close Quarters ist der zweite DLC nach Back to Karkand, konzentriert sich voll und ganz auf Infantrie-Gefechte und Maps innerhalb von Gebäuden. Außerdem im Fokus: Vertikales Gameplay, sehr detaillierte Zerstörung und zehn neue Waffen. Der DLC kommt im Juni - Besitzer der Playstation 3 bekommen den DLC eine Woche vorher...


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Im Gespräch mit GameInformer hat Battlefield 3 Executive Producer Patrick Bach auch Details verraten: Obwohl der DLC bis jetzt nur im “Team Deathmatch”-Modus gezeigt wurde und viele über eine Beschränkung auf diesen Modus unkten, wird man natürlich - wie für Battlefield 3 und auch Bad Company 2 üblich - in fast allen Modi in die Schlacht ziehen dürfen.
Ebenfalls bestätigt wurde ein brandneuer und nur in diesem DLC enthaltener Modus. Dabei wird übrigens auch auf dem PC die Spielerzahl begrenzt - kein Wunder wenn man die Größe der Map sieht.

Übrigens: Der Grund für “Close Quarters” ist die hohe Anzahl an Fans von “Operation Métro...”.


Ein paar Worte von Niklas Fegraeus...
Im Blog kommt mit Niklas Fegraeus der verantwortliche Designer von Close Quarters zu Wort. Der gute Mann spielt Battlefield seit der Demo von Battlefield 1942, hat schon an Battlefield 2 mitgearbeitet und war zuletzt der Lead Designer von Back to Karkand. Vor seiner Battlefield-Karriere hat er Counter Strike in der Cyber Athlete Professional League Liga halbprofessionell und mitsamt einem eigenen Sponsor gespielt...

Die generelle Idee: Counter Strike, Matrix und Zerstörung!
Battlefield 3 ist an sich ein Spiel, dass natürlich vorrangig große Gefechte ermöglicht. Operation Métro ist hingegen sehr beliebt und bietet eigentlich ein Gameplay, welches deutlich fokussierter und in kleinerem Rahmen abläuft. Und genau das war auch der Ansatz für Close Quarters: Kleine Maps, viel Action und dabei ein an Counter Strike erinnerndes Spielgefühl: Der Tod kann hinter jeder Wand lauern - Taktik und Vorsicht sind also gefragt, der Adrenalinpegel ist konstant hoch. Zu diesem Gedanken kam eine Szene aus Matrix, in der Neo und Trinity eine ganze Lobby nur mit Gewehren in Schutt und Asche legen. So etwas hatte man noch nie mit der "FrostBite 2"-Enginge gemacht - ermöglicht wird es, weil die Levels klein sind und die leistungsfressenden Fahrzeuge auch nicht dabei sind. Man kann jetzt ganz neue Wege nur durch das Schießen auf eine Wand öffnen, muss folglich die Umgebung immer im Auge behalten und erlebt so ein unglaublich intensives Gameplay.


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Conquest Domination & Mehr
Dank der - von den Entwicklern HD Destruction getauften - Zerstörung und den kleinen Levels musste man nun auch das Gameplay und damit die Spielmodi anpassen. Der Rush-Modus passte natürlich nicht in die Level - wobei wir uns fragen, was genau man da gemacht hat, da ja alle alten Modi auch spielbar sein sollen... - und so konzentrierte man sich vorrangig auf den Conquest-Modus. Genauer gesagt: Man erstellte den "Conquest Domination"-Modus. Der ist - wie der Name schon sagt - eine Verschmelzung des Conquest-Modus aus Battlefield und Domination aus Unreal Tournament. Für diejenigen, die sich nicht mit dem Domination-Modus auskennen: Im Domination-Modus kann man jede der diversen Flaggen durch Berühren einnehmen - das dauert ein paar Sekunden, dann gehört die Flagge dem Team. Für jede gehaltene Flagge gibt es dann Punkte - am Ende gewinnt das Team, dass eine bestimmte Anzahl Punkte hat. Wie genau sich "Conquest Domination" spielt und wie es funktioniert, wird sich wohl in den kommenden Wochen zeigen. Laut DICE sei das Gameplay aber mit den verschiedenen Klassen, dem Squad-System und der Zerstörung einzigartig, taktisch und unglaublich adrenalingetrieben...


Das denkt die Presse
Schnell zusammengefasst, was die Spielepresse nach ein paar Runden Team Deathmatch auf Ziba Tower so sagt:
  • Die Map sieht natürlich von der technischen Seite her großartig aus. Und das Design erinnert irgendwie an Mirror's Edge...
  • Man kann viele Wände komplett zerstören. Andere Wände hingegen sind zwar durch Kugeln zu beschädigen - und man kann durch entstandenen Löcher schießen - aber nicht vollkommen zu zerstören. Irgendwie verständlich, weil man ja irgendwo auch eine Levelstruktur aufrecht halten muss.
  • Das Mittendringefühl ist natürlich atemberaubend.
  • Das Spieltempo ist - einerseits wegen dem Maplayout, andererseits aber auch wegen dem Modus - extrem hoch.
  • Es gibt zwar mit dem M417-Scharfschützengewehr mindestens eine neue Waffe für Scharfschützen. Wirklich viel Spaß hat man mit der Waffe aber natürlich in den spielbaren Gefechten auf kürzeste Entfernung nicht...
  • Teamplay ist hier auch im Team Deathmatch wichtig: Wer sich abspricht, wird natürlich deutlich größere Erfolge haben.
  • Trotz dem sehr hohen Tempo fühlt es sich an wie Battlefield.
  • Angeblich soll Close Quarters 15 Dollar kosten.


=]RC[= Hunter
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