LZ Xray

questions, comments, problems ? general topics about the original Battlefield Vietnam game and our Co-Op and Conquest STRATEGO servers, English/German speaking board *** old game - no more servers - good memories - board locked ***
Anonymous

17 Feb 2010, 14:37

Hallo zusammen!
habe jetzt schon öfter bei bfv gelesen 'LZ XRAY hat ....... eingenommen'
wer zum teufel ist dieser mysteriöse Typ :twisted: ?
help dringend wanted :idea:

:salut-de: wessmane


User avatar
[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Posts: 3728
Joined: Wed Apr 09, 2008
Location: K-Town
Favorite Server: All of them
Been thanked: 1 time
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

18 Feb 2010, 00:38

Hehehe ... naja, das ist kein Typ - man darf also nicht vom XRay Andy ausgehen! :wink:

Bei LZ X-Ray handelt es sich um einen Kontrollpunkt der Karte Ia Drang Valley ... ausgesprochen Landing Zone X-Ray. In der Karte unten ist das der Punkt, der mit dem gelben Wappen gekennzeichnet ist:

Image

Wenn also die besagte Message im Game auftaucht, dann hat die eine oder die andere Seite gerade diesen Kontrollpunkt übernommen.


Stay Rough & Clever forever!

Image
User avatar
[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Posts: 3728
Joined: Wed Apr 09, 2008
Location: K-Town
Favorite Server: All of them
Been thanked: 1 time
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

18 Feb 2010, 00:58

Ach so, falls es interessiert, an dieser Stelle vielleicht noch ein paar Infos zum geschichtlichen Hintergrund der Operation LZ X-Ray:


Spät am Morgen des 14.November 1965 landeten mehrere Züge von amerikanischen Truppen mit Helicoptern an einer gesicherten Stellung im vietnamesischen Ia Drang River Valley. Ihnen folgten wenige Stunden später weitere Männer ihres Bataillons (insgesamt 450)- des 1. der 7.Kavallerie, die als eine der am besten ausgebildeten und ausgestatteten Luftstreitkräfte der U.S. Army galt. Sie kamen, um die Nordvietnamesische Armee auf ihrem eigenen Boden zu bekämpfen und sie eröffneten dieses Vorhaben mit der Operation names X-Ray. Die Aktion fand quasi im Vorhof der gut ausgebildeten Infanterie-Abteilung der NVA, der sog. People's Army of Vietnam (PAVN) statt, die mit einer Truppenstärke von ca. 2000 Mann um die Landezone lag. Schon Wochen vorher hörten die nordvietnamesischen Kommandanten von einer gegen sie geplanten Offensive und waren erpicht darauf, die Amerikaner mit aller Schärfe zu bekämpfen. Sie wussten, daß sie einen blutigen kampf liefern müssen, um gegen die Lufttechniken der Amerikaner zu widerstehen. Beide Seiten erlebten einen wesentlich härteren Kampf, als sie zuvor erwartet hatten und es entwickelte sich eine gewaltige Schlacht, deren Gewalt bis dato ihresgleichen suchte. Als dieser Kampf ca. 48 Stunden später endete, lagen quasi tausende Soldaten beider Seiten tot in der feuchten Sonne des Ia Drang River Valley.

Die erste Gruppe, die dazu gezwungen war, ihre Stellung aus der LZ zurückzuziehen, war die PAVN. Ihre Truppen hatten in geschlossenen Formationen angegriffen, wurden aber durch Maschinengewehr- und Artillerie-Feuer in mehrere Teile aufgesprengt. In den Folgetagen rächten sie sich jedoch massiv, indem sie ein anderes amerikanisches Bataillon angriffen, als dieses sich entlang eines nahe gelegenen Dschungel-Pfades ausruhte (aber das war wieder ein anderer Kampf). Die Verwundeten und Toten des 1. und 2. Bataillons der 7. US-Kavallerie wurden zurück zu ihren Basisstationen geflogen, und diejenigen, die noch halbwegs in der Lage waren, wurden mit frischer Nahrung und Kleidung versorgt und am anderen Tag erneut in den Kampf geschickt.

Die Überlebenden der Landing Zone X-Ray haben eine gewisse Berühmtheit erlangt, da sie einen bitteren, verlustreichen und einen der härtesten Kämpfe überstanden und und mehr oder weniger gewonnen haben. Beide Seiten gingen wohl nach jener Schlacht mit erhötem Respekt vor ihrem Gegner auseinander. Heute arbeiten pensionierte Krieger von beiden Seiten zusammen, indem sie sich mit gegenseitigen Besuchen und zu Forschnungsreisen treffen, um mit zu helfen, jene Tage gegen Ende des Jahres 1965 irgendwie zu verstehen ...


Quelle: http://www.wtj.com/articles/xray/

Und wer noch mehr Details wissen möchte, kann sich auch unter http://www.lzxray.com/ umschauen - da gibt es die täglichen Schlachtverläufe und diverse Fotos.


Stay Rough & Clever forever!

Image
Anonymous

18 Feb 2010, 10:25

:oops:, Danke Boozer für deine schnelle Antwort :!:
jetzt wo ich es gelesen habe, muß ich zugeben (man bin ich dumm :evil: )
obwohl es nicht meine fav. Map ist so habe ich es doch schon öfter gelesen LZ...
somit hätte ich es mir denken können das damit eine flag gemeint ist :cry:
Werde mir umgehend einen Frisörtermin machen um mir meinen Schopf Blond
zu färben um meinen IQ auch äußerlich preis zu geben :lol:
Habe mir auch die Infos durchgelesen kommt mir ein bisschen bekannt vor
aus den Film mit Mel Gibson : Wir waren Helden :shoot2:
Noch mal Danke
da fällt mir was ein, wenn wir das nächste mal auf dieser Map sind könntest du doch
den Reiseführer machen 8)
:salut-de: Wessmane


User avatar
[RC]BlueEvil
Corporal
Corporal
Posts: 82
Joined: Thu Apr 10, 2008
Favorite Server: BC2
Germany

Contributor

Membership

19 Feb 2010, 20:22

hallöchen,

na wenn BooZer den reiseführer macht, dann mach ich bei LZ X-Ray einen rosenstand auf 8)

thx für die geschichtliche hintergründe BooZer

BlueEvil


... see ya on the battlefields
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_11_1.gif[/img]
User avatar
[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Posts: 3728
Joined: Wed Apr 09, 2008
Location: K-Town
Favorite Server: All of them
Been thanked: 1 time
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

19 Feb 2010, 22:07

Wessmane wrote::oops:, Danke Boozer für deine schnelle Antwort
Kein Problem - immer wieder gerne ... :wink:
Wessmane wrote: jetzt wo ich es gelesen habe, muß ich zugeben (man bin ich dumm :evil: )
obwohl es nicht meine fav. Map ist so habe ich es doch schon öfter gelesen LZ...
somit hätte ich es mir denken können das damit eine flag gemeint ist :cry:
Werde mir umgehend einen Frisörtermin machen um mir meinen Schopf Blond
zu färben um meinen IQ auch äußerlich preis zu geben :lol:
Ach was - das hat doch nichts mit Intelligenz zu tun. Im Eifer des Gefechts und immer mit der Angst im Nacken, evtl. wieder ein Messer in den Rücken gerammt zu bekommen, kann man schon mal die im Spiel auftauchenden Meldungen fehlinterpretieren ... Du mußt Dich deswegen hier nicht an den Pranger stellen... Image
Wessmane wrote: Habe mir auch die Infos durchgelesen kommt mir ein bisschen bekannt vor
aus den Film mit Mel Gibson : Wir waren Helden
Ja, das stimmt. Die Vorlage für den Film Wir waren Helden ist das Buch We Were Soldiers Once ... And Young von den damaligen Zeitzeugen Lieutenant Colonel Harold G. Moore (Militärstratege) und dem Kriegskorrespondenten Joseph L. Galloway. Siehe dazu auch http://www.weweresoldiers.net/.
Von den beiden gibt es seit 2008 auch noch einen Nachfolger namens We Are Soldiers Still - siehe auch http://www.weweresoldiers.net/wass.htm.
Wessmane wrote: da fällt mir was ein, wenn wir das nächste mal auf dieser Map sind könntest du doch den Reiseführer machen
Hehehe - na, das stelle ich mir ja lustig vor, wenn wir dann demnächst Gruppenausflüge im BTR-60 machen ... :-)


Stay Rough & Clever forever!

Image
Anonymous

19 Feb 2010, 22:39

<Na da hätten wir direkt 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt :!:
Wir können unser längst überfälliges gruppenfoto machen und Hunter
erledigt den Filmkram :admin:

:salut-de: Wessmane


Locked