Farben in der Buddy Liste ändern

questions, comments, problems ? general topics about the original Battlefield Vietnam game and our Co-Op and Conquest STRATEGO servers, English/German speaking board *** old game - no more servers - good memories - board locked ***
User avatar
[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Posts: 2376
Joined: Fri Apr 04, 2008
Location: Hue City
Favorite Server: All of them
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

17 Apr 2008, 11:05

Ich setze mal voraus jeder weiss wie man einen Buddy (Freund) im Spiel hinzufügen kann. Aber es ist ja ärgerlich wenn man alle grün eingefärbt hat und am Ende gar nicht weiss wo einer der beiden oder mehreren Freunde eigentlich gerade auf der Map sich befindet.

Es gibt eine Möglichkeit einem jeden Buddy eine separate Farbe zu verpassen. Es ist zwar etwas komplizierter, aber sollte Euch nicht davon abhalten es mal zu versuchen.

In Eurer Spielinstallation gibt es in folgendem Pfad eine Datei namens buddylist.con :

/EA GAMES/Battlefield Vietnam/Mods/BFVietnam/settings/profiles/Custom

Die Datei bitte mit Wordpad oder einem vergleichbaren Editor öffnen, welcher einen korrekten Zeilenumbruch durchführt. Normales Windows Notepad wäre dafür nicht geeignet.

Eine Liste der hinzugefügten Buddies sieht ungefähr so aus für einen Eintrag:

game.addPlayerToBuddyListByName "[RC]Hunter" 0.0 255.0 0.0

Die Farbe wird duch die numerischen Pärchen hinter dem Nicknamen definiert. Und zwar im Muster RGB (Rot Grün Blau). Dieses aktuelle Beispiel färbt [RC]Hunter grün in Eurem Spiel.

Um eine alternative Farbe zu bestimmen, muss man natürlich wissen wie die korrekten Zahlenwerte für die gewünschte Farbe lauten. Wer mit Farben und Design nicht viel am Hut hat kann eben schnell diesen Link http://userpage.fu-berlin.de/~ahahn/jav ... color.html anwählen und seine gewünschte Farbe zusammen mischen.

Ein Eintrag für meinen Nick wie in diesem Falle würde meinen Namen Orange färben:

game.addPlayerToBuddyListByName "[RC]Hunter" 255.0 128.0 64.0



Somit erhält man wenigstens etwas mehr Überblick im Spiel. :D

Hunter


User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

24 Apr 2008, 10:52

hm, das problem ist mir nur allzu gut bekannt. bei 5 grünen pfeilen verliert man einfach die übersicht, es sei denn jeder sitzt immer im selben fahrzeug. darum wär das mit den unterschiedlichen farben für die wichtigsten buddies echt praktisch...

hab das ganze ja schon mehrfach versucht und alle möglcihkeiten ausprobiert, hat aber nie gefunzt... hab im custom profil alles in die buddylist getippt, hat aber nix gebracht... bei anderen profilen auch nicht... die kacke ist, dass die farben nicht übernommen werden... es sind zwar alle entsprechenden leute buddies, aber eben alle grün... und wenn man aus dem spiel aussteigt, hat bfv die buddylist wieder umgeschrieben, alle werte wieder auf grün gesetzt...

guter hunter, sag mir bitte nicht, dass das bei dir so einwandfrei funktioniert hat... hätte auch das wordpad verwendet, nicht den editor... bin ja nicht auf den kopf gefallen was solche sachen angeht, aber ich glaub langsam, meine bfv version kennt nur grün...

lol :D


User avatar
[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Posts: 2376
Joined: Fri Apr 04, 2008
Location: Hue City
Favorite Server: All of them
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

27 Apr 2008, 13:05

Nun, das Hauptproblem bezügl. der Farben in der Liste ist eigentlich das der eingetragene Buddy nach manueller Farbwahl auch so angezeigt wird, solange er bereits online ist bevor Du online kommst. Bzw., sollte ich als Dein eingefärbter Buddy vor Dir aus dem Spiel gehen, dann wird Deine Profil Buddy Liste upgedated und mein Eintrag entfernt. Somit auch die Farben. Also es ist nicht die absolute Lösung der ganzen Geschichte.

Was man vielleicht noch testen kann ist ob es sinnvoll ist ein eigenes Profile anzulegen, oder ob die ganze Farbwahl beim "Default" Profil anstandslos funktioniert und nur eigene Profile dieses Problem aufweisen. Aber soviel Zeit zum Testen hatte ich dieser Tage nicht.
:)


User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

27 Apr 2008, 18:13

ja, komischerweise funktieniert das zeug jetzt mit dem buddyfield, obwohl genau der gleiche senf in der file steht wie vorher. aber was solls. dass die buddies entfernt werden, sobald sie sich vor dir ausloggen, is eine üble kacke und macht das farbzuweisen sinnlos. hab jetzt halt ne buddylist-vorlage, die kopier ich dann wieder in den entspr. folder, damit das zeug drinnenbleibt. aber is auch lästig, da wird immer wieder jemand disconnected usw. da wird nach nicht mehr fertig. :D


User avatar
[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Posts: 3728
Joined: Wed Apr 09, 2008
Location: K-Town
Favorite Server: All of them
Been thanked: 1 time
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

13 Nov 2008, 00:23

Hm, dieses Problem kann man zumindestens umgehen, indem man für die Datei BuddyList.con einfach nach dem Vergeben der Farben den Schreibschutz aktiviert (unter Windows: Datei im Dateiexplorer selektieren | Kontextmenü Eigenschaften | bei Attribute Schreibgeschützt aktivieren | mit OK beenden). Die über das Buddylist-Tool eingestellten Farben werden dann im Spiel angezeigt - unabhängig davon, wie die Buddies ein- und ausloggen... :)

Auch kann man weiterhin während des Spiels wie gewohnt Buddies hinzufügen, die dann standardmässig grün angezeigt werden. Diese werden jedoch aufgrund des Schreibschutzes nicht dauerhaft gespeichert - wenn man das will, muß man dann wieder den Schreibschutz entfernen, die Buddies manuell oder über das Buddylist-Tool eintragen und den Schreibschutz wieder aktivieren.

Wichtig: Man sollte alle Dateien namens BuddyList.con auf demselben Stand halten - es gibt ggf. mehrere in einer BFV-Installation, z.B. in folgenden möglichen Pfaden:
- ...\Battlefield Vietnam\Mods\BfVietnam\settings\Profiles\Default
- ...\Battlefield Vietnam\Mods\BfVietnam\settings\Profiles\Custom
- C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\Battlefield Vietnam\mods\BFVIETNAM\Settings\Profiles\Custom


Stay Rough & Clever forever!

Image
User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

13 Nov 2008, 02:12

lol, das mit schreibschutz hab ich mir auch schon überlegt, dachte nur, dass ich dann ingame - auch temporär - keine zusätzlichen buddies eintragen kann. die wichtigen kann man ja dann im nachhinein eintragen, das ist ja kein prob.

aber gut zu wissen, dass es doch irgendwie funktioniert

ps: noch ein hinweis von einem befreundeten admin, man sollte möglichst versuchen, farben, die in etwa dem standardblau bzw -rot entsprechen, zu vermeiden, da dies unter umständen dazu führen kann, dass man verdächtigt wird, einen maphack zu betreiben. wäre schon fast gekickt worden für ein zu rotes orange, lol.


User avatar
[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Posts: 3728
Joined: Wed Apr 09, 2008
Location: K-Town
Favorite Server: All of them
Been thanked: 1 time
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

13 Nov 2008, 20:39

iD wrote:ps: noch ein hinweis von einem befreundeten admin, man sollte möglichst versuchen, farben, die in etwa dem standardblau bzw -rot entsprechen, zu vermeiden, da dies unter umständen dazu führen kann, dass man verdächtigt wird, einen maphack zu betreiben. wäre schon fast gekickt worden für ein zu rotes orange, lol.
Hm, stimmt - darauf sollte man natürlich achten. :wink: Da man andererseits ja auch nicht immer weiß, wann man USA oder NVA spielt, ist es eh besser, die erwähnten Standardfarben bzw. sehr ähnliche Farben nicht für die eigenen Buddies zu benutzen, weil man sie sonst schlecht vom Rest der Player unterscheiden kann. Und es schützt vor der erwähnten Gefahr der Falschverdächtigung.

BTW: Helles orange, gelb, weiß und hellblau machen sich erfahrungsgemäß ziemlich gut ... 8)


Stay Rough & Clever forever!

Image
User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

14 Nov 2008, 17:02

[RC]BooZer wrote: BTW: Helles orange, gelb, weiß und hellblau machen sich erfahrungsgemäß ziemlich gut ... 8)
das mag wohl stimmen, ich bin aber ehrlich gesagt kein großer pastellfarbenfan. und die gut sichtbaren farben kommen leider aus der schiene, rofl. und so manche farbe fällt bei mir auch durch den rost, weil sie von ihrer bedeutung her einfach nicht in ein kriegsspiel passt, lol, wie zb hellrosa :P


User avatar
[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Posts: 3728
Joined: Wed Apr 09, 2008
Location: K-Town
Favorite Server: All of them
Been thanked: 1 time
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

15 Nov 2008, 14:51

iD wrote:das mag wohl stimmen, ich bin aber ehrlich gesagt kein großer pastellfarbenfan. und die gut sichtbaren farben kommen leider aus der schiene, rofl. und so manche farbe fällt bei mir auch durch den rost, weil sie von ihrer bedeutung her einfach nicht in ein kriegsspiel passt, lol, wie zb hellrosa :P
Naja, lieber 'nen pink buddy als 'ne blue pussy ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_la ... llow_1.gif[/img]


Stay Rough & Clever forever!

Image
User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

15 Nov 2008, 16:28

rofl :D


Locked