BC2 Conquest: Startbasen Schutz?

Alles zum Spiel Bad Company 2 sowie unseren damit verbundenen Servern
---
All about the game Bad Company 2 as well our related game servers
User avatar
[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Posts: 2376
Joined: Fri Apr 04, 2008
Location: Hue City
Favorite Server: All of them
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

26 Oct 2010, 11:45

Seitdem es das Battlefield Spielkonzept gibt (BF1942) sind die Diskussionen um das Attackieren der Hauptbasen in vollem Gange. Oft fragen sich Spieler was ist das Base Rapen eigentlich und wenn Du Dir dieselbe Frage stellst nachdem Du unserere Bad Company 2 Conquest Server Rules studiert hast, dann ist dies hier genau das richtige Thema zum weiterlesen.


Muss denn über den Schutz der Basis eigentlich gesprochen werden?
Unglücklicherweise tendieren doch viele Spieler dazu die Startbasen ihrer Feinde anzugreifen - somit ist die Antwort JA!
Sicherlich attackieren manche Spieler die Basen nur mit dem Grund das Ausbreiten des Gegners auf der Map (Flaggenpunkte) zu verhindern, quasi früh zu stören ... na wer´s glaubt ... es ist eher wahrscheinlich das viele dieser Spieler nur einfache Kills als Ziel haben. In unseren Augen ein kindisches und unreifes Verhalten, was den Spielspass und Spielfluss gehörig stört.

Das entwickelte Spielkonzept von DICE beinhaltet bestimmte Waffen und Fahrzeug in den Startbasen (abhängig von der geladenen Karte) um beiden Seiten gleiche aber doch unterschiedliche Möglichkeiten zu eröffnen, wie die Karte unter Kontrolle gebracht werden kann, sprich der Kampf gewonnen wird. Vom Konzept her dreht sich alles im Spiel um die Flaggenposition A, B oder C und in keiner Weise um die Basen. Natürlich kann man versuchen Equipment zu stehlen, immerhin ist der Feind dann wohl unvorsichtig genug sein Material einfach so unbeobachtet herumstehen zu lassen. Aber sei vorsichtig das Du bei diesem Versuch niemanden in der "Zone der Hauptbasis" tötest ...



Sind wir uns an diesem Punkt doch einig das es sinnvoll ist die Basen zu schützen?

Aber wie greifen die Regeln im Detail? Nun das möchte ich gerne versuchen etwas anschaulicher im Detail zu erklären.


Jede Karte hat wie bereits erwähnt ein unterschiedliches Layout und somit auch unterschiedliche Zonen welche als Hauptbasen angesehen werden. In dieser Erklärung findest Du weiter unten Grafiken der aktuellen Karten aus unserer Map Rotation auf dem Conquest Server, mit der Darstellung der sogenanten "Basis Zone".


Wie wird denn eigentlich festgestellt ob der letzte Kill erlaubt war oder nicht?
Einstiegspunkte in Bad Company 2 sind ein Thema für sich, aber sie sind unvorteilhafter angelegt als in älteren Battlefield Serien. Technisch betrachtet ist es für einen Admin leider unmöglich die aktuellen Postion aller Spieler auf dem Server in Echtzeit abzufragen. Aber wurde ein Kill begangen, so werden die Position des Opfers und des Schützen vom Server übermittelt. Man kann also nicht vorab warnen, sollte sich ein Spieler in eine Basis Zone begeben, man kann nur nachträglich bestrafen.

Also im Falle eines Abschusses wir die Position des Opfers ermittelt. Befindet sich der Gegner in seiner Basis Zone, so sprechen wir von einem "Base Kill" und der Schütze wird durch einen Admin Kill bestraft. Sollte sich der Vorgang wiederholen, so wird der entsprechende Spieler vom Server gekickt. In beiden Fällen gibt es persönliche und öffentliche Warnungen bzw. Begründungen, welche für alle Spieler sichtbar sind. Kehrt der betroffene Spieler auf den Server zurück und wiederholt die Basis Angriffe, so dass er ein zweites mal gekickt wird, muss er eine Zwangspause für einen Tag einlegen ... zumindestens was unseren Server betrifft.

Soweit so gut Herr Admin, aber was tun gegen Base Camper, ich spiele ordentlich und nehme die Flaggen ein, aber ständig erschiesst mich der Sniper aus seiner Basis?!???
Natürlich kann man jede Regelung entweder umgehen oder ausnutzen zu seinem eigenen Vorteil. Das machen natürlich auch Spieler welche glauben in ihrer eigenen Basis sind sie vor allen Einflüssen geschützt. Vorab solltest Du bedenken, wenn der Gegner in seiner Basis verbleibt und somit Dein Team alle Flaggen einnimmt, dann gewinnt Dein Team auch die Runde. Wenigstens ein Trost ... aber natürlich nicht unbedingt eine heitere Spielrunde mit Spass.

Aus diesem Grund gibt es eine weitere Regelung, welche den Abstand des Schützen zur Basis mit einberechnet. Ein erfolgreicher Fernschuss hat nichts mit Base Rapen zu tun, ein Schuss aus 20 Meter Entfernung durchaus schon. Das Limit hierbei liegt bei 80 Metern. In einfachen Worten, bist Du zu nah an der feindlichen Basis, wirst Du höchstwahrscheinlich bestraft. Andersherum betrachtet, kannst Du natürlich den "in der Basis hockenden Sniper" mit einem Scharfschützengewehr aus größerer Entfernung gerne und so oft Du willst, auch in seiner Basis, abschiessen.

Sehr witzig, wie soll ich bitte im Spiel feststellen was 80 Meter sind?
Kannst Du natürlich nicht, aber ich gebe Dir mal einen einfachen Tipp - einfach NICHT in Richtung der feindlichen Basis schiessen.

In den Kartengrafiken habe ich jeweiles einen weißen Strich mit integriert, welcher die 80 Meter symbolisiert. Wenn man sich mit dieser Hilfe die Karten mal genauer anschaut, so sieht man das desöfteren der erste Flaggenpunkt von der Basis aus betrachtet sehr nahe an der definierten Basis Zone liegt. Natürlich ist das so gewollt ... es wäre ja im Umkehrschluss mehr als langweilig diese Flagge einzunehmen und mit dem Panzer in Ruhe in die feindliche Basis zu schiessen. Sind wir uns doch alle einig, oder?


Mit dieser Erklärung und den Bildern im Kopf, wünsche ich Euch viel Spass beim Spielen!


<center>Port Valdez
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_portvaldez_1.jpg[/img]


Arica Harbor
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_aricaharbor_1.jpg[/img]


Atacama Desert
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_atacama_2.jpg[/img]


Laguna Alta
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_lagunaalta_2.jpg[/img]


Laguna Presa
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_lagunapresa_1.jpg[/img]


Panama Canal
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_panama_1.jpg[/img]


White Pass
[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_whitepass_1.jpg[/img]
</center>


=]RC[= Hunter
skill is not an unlock ... see ya on the battlefields

Image * Image * Image * Image
User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

26 Oct 2010, 21:35

prinzipiell finde ich das mit den geschützen mainbases recht gut, es ist leider etwas stümperhaft umgesetzt. oftmals sind es irgendwelche sniper camper, die von ihrem punkt in der mainbase ein oder gar zwei flaggen recht gut im blick haben und dann draufloscampen. sollte man dann die frechheit besitzen, diesen spieler zu killen, geht man selbst dabei drauf. und wenn einer das auf mehreren positionen innerhalb der geschützen zone macht oder halt einfach mehrere gegner, dann fliegt man, ehe man sich's versieht, vom server. ist mir schon mehr als einmal passiert und nervt einfach. und das mit den 80 metern ist ein schlechter witz, weil man aus der entfernung den sniper in seiner sicheren position meist gar nicht ausschalten kann. einfach dämlich...


User avatar
[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Posts: 3728
Joined: Wed Apr 09, 2008
Location: K-Town
Favorite Server: All of them
Been thanked: 1 time
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

26 Oct 2010, 22:24

Nö, nix damlich - find ich sinnvoll umgesetzt! Klar, von mir aus könnten Sniper auch komplett aus dem Spiel verbannt werden, aber sie gehören nun mal dazu ...

Eher schade finde ich, daß der Death, den man erleidet, wenn man jemanden auf der Base killed, nicht in die Stats einfliesst, sondern nur lokal auf dem Server gezählt wird, um für den möglichen Kick zu sorgen - sonst würden es die dämlichen Wiederholungstäter nämlich schon längst bleiben lassen ...


Stay Rough & Clever forever!

Image
User avatar
[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Posts: 2376
Joined: Fri Apr 04, 2008
Location: Hue City
Favorite Server: All of them
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

27 Oct 2010, 08:24

Stümperhaft umgesetzt ... lol ... ich denke es ist so lange stümperhaft, so lange es den iD erwischt?

Eigentlich sind 80 Meter eher bald etwas zu wenig ... so lange es in diesem Spiel die Möglichkeit gibt mit einer Pistole auf 500m und mit einer Pumpgun auf 200m Headshots zu verpassen, sorry da lach ich mich immer halb kaputt. Und was kann man bitte aus 100m einen Sniper nicht ausschalten?

Nochmals, weil ich denke das hat man wieder mal überlesen, es geht um die Flaggen und nicht um einen Base campenden Sniper... klar ist der ärgerlich, aber er ist weder entscheidend das er Deinen eigenen Sieg verhindert noch von Vorteil für sein eigenes Team.


=]RC[= Hunter
skill is not an unlock ... see ya on the battlefields

Image * Image * Image * Image
User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

28 Oct 2010, 10:42

lol, ich denke, bei der sicherung der startbasen sollte eher darauf geachtet werden, ob sich der angreifer immer im selben bereich aufhält und mehr als einen kill in folge in der startbasis macht, oder eben nicht... aber vielleicht bin ich da auch nur eigen... spätestens wenn so ein sniper camper mich zum zweiten mal erwischt hat, bin ich schon mit dem repair tool unterwegs... da bin ich dann meist zu nah, lol...

kann dir nur zustimmen, boozer... leider gehören die sniper dazu, wobei ich als schätzwert mal sagen würde, dass die anzahl der sniper in einem realen konflikt wohl kaum mehr als 5% der truppen ausmacht... war gestern auf einem 20er server, der in den rules auf 2 sniper pro team limitiert und sonst kick androht... funktioniert erstaunlich gut, selten so wenige sniper gesehn - will ja keiner der dritte im team sein, lol...

sniper per se sind natürlich ok, aber wo ich mich echt tierisch aufregen kann, ist, wenn sniper im nahkampf um die hausecke rennen und im vorbeigehen mit dem 12x zoom sniper rifle einen headshot auf 5m machen... ein sniper rifle eignet sich eben nicht für häuserkampf und sollte auch dementsprechend funktionieren... die häufigkeit, mit der das passiert, legt jedenfalls nahe, dass es idiotensicher sein muss...


User avatar
[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Posts: 2376
Joined: Fri Apr 04, 2008
Location: Hue City
Favorite Server: All of them
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

29 Oct 2010, 11:29

iD wrote:lol, ich denke, bei der sicherung der startbasen sollte eher darauf geachtet werden, ob sich der angreifer immer im selben bereich aufhält und mehr als einen kill in folge in der startbasis macht, oder eben nicht... aber vielleicht bin ich da auch nur eigen... spätestens wenn so ein sniper camper mich zum zweiten mal erwischt hat, bin ich schon mit dem repair tool unterwegs... da bin ich dann meist zu nah, lol...
Nun ja, also Du kannst von mir aus Sniper mit dem Repair Tool rasieren so oft Du möchtest, aber nicht in der Base. Wie soll man unterscheiden ob Deine Intention einzig und allein der Kill des Snipers war, oder ob Du Dich "verlaufen" hast und denkst, oh hier ist aber ein guter Spot. So viele Feinde auf einem Haufen, wie verwunderlich ...

Betrachte es mal aus diesem Blickwinkel in Bezug auf automatischen Schutz der Basis oder nicht.
kann dir nur zustimmen, boozer... leider gehören die sniper dazu, wobei ich als schätzwert mal sagen würde, dass die anzahl der sniper in einem realen konflikt wohl kaum mehr als 5% der truppen ausmacht... war gestern auf einem 20er server, der in den rules auf 2 sniper pro team limitiert und sonst kick androht... funktioniert erstaunlich gut, selten so wenige sniper gesehn - will ja keiner der dritte im team sein, lol...
Ich halte nichts von Klassenlimitierungen auf Servern. Da diese ja auch nicht präventiv eingesetzt werden können rein technisch, somit wirst Du eine Admin Kill bekommen solltest Du die "falsche Klasse" auswählen. Man hat ja nicht einmal die Möglichkeit vorab zu schauen, welche Klassen in meinem Team unterwegs sind. Nur die Squad Liste zeigt mir ja die verwendeten Klassen.

Desweiteren habe ich schon sehr gute Runden mit aktiven Snipern erlebt. Ich nenne diese "Frontsniper" und das ist erste Sahne sich mit den Bewegungsmeldern um die Gegner zu kümmern. Limitiert man die Recon Klasse und hat 3 Sniper in der Base hocken, warum kann der vierte Recon, welcher der wirkliche Supporter für mich wäre, nicht spielen?

Admins welche ihre Server so betreiben "haben den Schuss nicht gehört". Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
;)


=]RC[= Hunter
skill is not an unlock ... see ya on the battlefields

Image * Image * Image * Image
User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

29 Oct 2010, 14:25

ja da muss ich dir rechtgeben, die front sniper hab ich fast vergessen - obwohl ich selbst auch so spiele, wenn ich mich mal in die sniper kluft schmeisse...


Anonymous

30 Oct 2010, 00:31

Hallo zusammen,

Leider sehe ich selten ``Front-Sniper `` Auch wenn natürlich Sniper darauf ausgelegt sind in
grosser Reichweite und in Deckung seine Ziele zu erledigen ,gibt es viele die nicht im Team sondern nur auf ihre Stat`s bzw. Kill-Rotation achten.
^^Wie oben bereits erwähnt wurde^^
Selbstverständlich kann man aber nicht alle unter einem Hut stecken.
Die Skill haben können ihrem Team sei es an der Front oder in grosser Reichweite hilfreiche Gefährten auf dem Schlachtfeld sein.


PS : I love to hunt Sniper :twisted:


User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

30 Oct 2010, 20:17

das stimmt, aber skill allein ist oftmals nicht entscheidend, lol. nützt nix, wenn einer toll auf nen km headshots macht, aber keine sekunde an sein team denkt. wie zb aus sicherer entfernung feinde spotten oder mal nen mortar strike auf die mcom, damit das defusen für die gegner nicht so leicht ist. denke da konkret an isla inocentes, wo ein denkender sniper, auch wenn er sonst nicht viel trifft, beim angriff mehr ausmacht als 15 hirnlahme k/d spezialisten...

als frontsniper mit motion mines und shotgun kann man schon einiges anrichten, wobei mich dabei der inflationäre gebrauch der motion mines stört bzw dass das überhaupt möglich ist. oft hat man den eindruck, dass manch einer ohne die motion mines wohl nur selten einen kill bekäme. und wenn man dann ständig als gegner dieses piepsen der motion mines hört, fragt man sich schon, wozu überhaupt vegetation/geländeverläufe auf den maps sind bzw. warum man überhaupt versucht, diese als deckung zu nützen...


Post Reply