Bad Company 2 – Clientpatch R8 Review

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03 Jul 2010, 23:24

Der neue Bad Company 2 Clientpatch R8 steht seit gestern online. Nach einer gewissen Einspielzeit möchten wir euch nun unser Review zum Patch R8 präsentieren.

Vorneweg geht ein Dank an DICE, dass der Clientpatch R8 endlich veröffentlicht wurde.
Dennoch kann man mit der Patchpolitik seitens DICE nicht zufrieden sein. Dabei geht es nicht darum, dass wir etwas länger auf den Clientpatch R8 warten mussten, sondern vielmehr um die unzähligen Ankündigungen wann die Veröffentlichung des Clientpatches R8 stattfindet.

Es ist zu erkennen, dass DICE demnächst erst einen Patch ankündigen sollte wenn die Veröffentlichung auch gesichert ist. Ansonsten wird sich DICE abermals eine Menge Unmut zuziehen.

Aber das Warten hat sich gelohnt. Es wurden viele Fehler behoben, wobei dennoch nicht alles perfekt ist. Die auffälligste Änderung ist wohl das neue Chatsystem.
Praktisch ist, dass man dieses auf drei unterschiedliche Stufen einstellen kann. Mit der „^“-Taste könnt ihr zwischen den drei verschiedenen Modi des Chatfensters umschalten.

Im ersten Modus poppt das Chatfenster auf sobald eine neue Nachricht eingegeben oder erhalten wird und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder automatisch.

Im zweiten Modus ist das Chatfenster in der gleichen Größe wie im ersten Modus, jedoch wird es dauerhaft angezeigt.

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Der dritte Modus vergrößert das Chatfenster und zeigt dieses dauerhaft an.

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Diese gewisse Individualisierung ist sehr positiv und jeder Spieler von Bad Company 2 kann sich das Chatfenster so seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Ebenso erlaubt das neue Chatsystem auch das Chatten während des Todes.

Der wohl wichtigste Punkt für viele Spiele ist, dass das Messer nun endlich wieder einwandfrei funktioniert. Ihr braucht also keine Angst zu haben das ihr einen Scharfschützen von hinten messern wollt, dies nicht funktioniert, der Scharfschütze sich umdreht und euch tötet. Dieser Fehler gehört der Vergangenheit an. (Kommentar:Schade, Messer ist in diesem Spiel so oder so eine Null Skill Geschichte, nun wird wieder nur gerannt und im Sekunden Takt die Messertaste gedrueckt, anstatt ordentlich zu spielen. BF Vietnam oder BF2 haben gezeigt wie damit umzugehen ist. Leider hat sich DICE hier von der schwachen Umsetzung wie in CoD leiten lassen.)

Das neue Handling der Helikopter, sowie die Möglichkeit Flares einzusetzen ist ebenso positiv anzumerken. Somit ist die Abschwächung der Helikopter, die mit dem Clientpatch R7 einher kam endlich Geschichte. Mit den Flares wird es euch ermöglicht Gegenmaßnahmen gegen den Tracer einzuleiten. Um die Flares abfeuern zu können müsst ihr bei „Spec3“ den „V Smoke“ auswählen. Sobald ihr getraced seid habt ihr dann nur die Flares abzufeuern und schon könnt ihr unbesorgt weiterfliegen.

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DICE hat uns auch einen neuen Spielmodus für Bad Company 2 spendiert, und zwar Infantry only. Bei Infantry only gibt’s es weder Fahrzeuge noch MG-Stellungen, sodass es nur auf eure Geschick mit dem Gewehr ankommt. Da dieser Modus auch für Ranked Server zur Verfügung steht, findet er meine absolute Abneigung und ist eine weitere der vielen Fehlentscheidungen für den Spielspass in Bad Company 2 und seinen internationalen Statistiken. Ein Spielervergleich wird - wie in Battlefield 2 bereits geschehen - somit unmöglich. Ich wundere mich über diese Entscheidung, im aktuellen Spieldesign gibt es so oder so schon wenig Fahrzeuge und keines ist in irgend einer Form "overpowered".

Sehr angenehm ist auch das Warteschlangensystem. So ist es nun möglich, dass ihr euch mit einem vollen Server verbindet und automatisch in eine Warteschlange rutscht. Sobald dann ein Platz auf dem Server frei wird erhaltet ihr diesen. Der Vorteil ist, dass ihr euch das ständige Geklicke auf „search“ ersparen könnt und somit ohne Probleme auf euren Lieblingsserver spielen könnt.

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Ebenso wurde die Performance unter DirectX9 gesteigert. Somit ist ein flüssigeres Spielen auf schwächeren PC-Systemen möglich.

Aber eben auch der Clientpatch R8 ist nicht perfekt. So wurde das Specactkit noch nicht mit eingebunden. Das Specactkit von Bad Company 2 beinhaltet:

•4 Waffen mit Tarnmuster (MG3, UMP45, M95, M16A2)
•12 neue Awards sowie 4 Achivements
•eine neue Uniform für jede Klasse

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Ebenso fehlt es an neuen Maps. DICE sollte sich überlegen, ob sie nicht endlich komplett neue Maps für Bad Company 2 herausbringen. Denn in den ersten drei Mappacks wurden immer nur Maps aus verschiedenen Modi ausgetauscht. Ferner hätte DICE den Soundbug bei den M-Coms auf Laguna Presa fixen müssen.

Auch bleibt abzuwarten ob der Onslaughtmodus jemals für den PC erscheinen wird. Eine offizielle Äußerung seitens DICE fehlt dazu weiterhin.

Einige Spieler haben wohl Probleme den Clientpatch R8 über den Updater herunterzuladen. Kalms hat dagegen im offiziellem Forum einen manuellen Patch im Angebot. Bevor ihr diesen aber herunterladet und installiert müsst ihr folgendes beachten:

•Der manuelle Patch ist nicht für die STEAM-Version von Bad Company 2
•Der manuelle Patch ist nur für die Spieler geeignet bei denen der BC2Updater während des Updatevorganges abbricht
•Dieser manuelle Patch unterliegt nicht dem technischem Support, die Benutzung ist somit auf eigene Gefahr

Zum Installieren des manuellen Patches müsst ihr diesen entpacken und in euer Bad Company 2 Verzeichnis kopieren und alle notwendigen Dateien überschreiben.

Direkte Downloadquellen:

DICE
ClusterWars.net

Einen manuellen Installer wird es ebenso noch geben, dieser wird jedoch noch eine gewisse Zeit auf sich warten lassen.

Code: Select all

Hi all,

we’ve noticed the troubles some of you have had downloading the patch. Most of this is because the current version of BFBC2Updater.exe does not resume gracefully. We should ideally make a stand-alone installer version of the patch. That is going to take some time, so for now, I have put together a plain .zip file which you can apply over your existing game installation.

Source:
Urspruenglicher Text battlefield-company.de


=]RC[= Hunter
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