Der Freitag bringt wichtige Infos für Spieler von Bad Company 2(BFBC2). Wie Producer Bazajaytee gestern Abend im Battlefield Blog mitgeteilt hat, reagieren DICE und EA auf die hohe Serverlast und tauschen die Hardware aus. Damit die Probleme schnellstmöglich behoben sind, erfolgt dieser Austausch bereits und heute und morgen. Für Spieler auf PC und Konsole bedeutet dies an beiden Tagen eine erneute Downtime der Masterserver ab 09:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Wie lange die Verbindung nicht möglich ist, steht bisher noch nicht fest. Vor allem am morgigen Samstag sollten Spieler in Deutschland zur Sicherheit keinen Zock vor 11 Uhr einplanen.
Hausanweisung sorgt für Diskussionen
Neben dem Austausch der Hardware setzen DICE und EA auch weiterhin auf andere Maßnahmen, um die Last gering zu halten. So sind die Public Server immer noch abgeschaltet und neue Server können zurzeit zwar bestellt, aber nicht live geschaltet werden (mehr dazu bei EAUK). Für Diskussionsstoff sorgt zudem eine Nachricht von Multiplay.co.uk, laut der DICE darum gebeten hat, Server nach 8 Stunden ohne Spielzeit zu deaktivieren. Im Menü kann man die Deaktivierung durch eine Einstellung umgehen, allerdings stößt der gesamte Prozess auf wenig Gegenliebe.
Kleine Statistik
Offen bleibt bei der Debatte, ob die Abschaltung angesichts der neuen Hardware nicht doch noch entfällt. Die Kollegen von Planetbattlefield haben ihre News zum Thema während der Nacht jedenfalls wieder entfernt und mit dem Blogeintrag zur Serverwartung ersetzt. Der enthält neben dem Hinweis auf die Wartungsarbeiten auch die bereits aus der Vergangenheit gewohnten Statistiken. Demnach wurden innerhalb der ersten Woche nach Verkaufsstart bereits 34 Milliarden Punkte, 400 Millionen Frags und 1,3 Millionen Roadkills erspielt. Auf Squad- und Team-Assists entfallen 6,3 Milliarden Punkte.
Hunter
Quellen:
Battlefield Blog
PlanetBattlefield
Neue Downtime der Masterserver am 12. und 13. Maerz
- [RC]Hunter
- Site Admin
-
Sergeant
- Favorite Server: All of them
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times

- [RC]BooZer
- Co-Founder

-
Addicted
- Favorite Server: All of them
- Been thanked: 1 time

Hurra! Hey - es ist Wochenende!! Auschlafen ist da angesagt ...[RC]Hunter wrote:Vor allem am morgigen Samstag sollten Spieler in Deutschland zur Sicherheit keinen Zock vor 11 Uhr einplanen.
Boah - ist ja heavy!! Die hat's aber schon richtig erwischt mit ihrem Masterserver-Problem! Wie blauäugig sind die denn eigentlich an die Sache herangegangen? Nach diesem ultimativen Werbefeldzug und den massigen Pre-Orders konnte man sich doch schon ungefähr ausmalen, wie heftig der Ansturm werden würde ... So viel Naivität kann ich echt nicht nachvollziehen ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_weissnicht_1.gif[/img][RC]Hunter wrote:Für Diskussionsstoff sorgt zudem eine Nachricht von Multiplay.co.uk, laut der DICE darum gebeten hat, Server nach 8 Stunden ohne Spielzeit zu deaktivieren. Im Menü kann man die Deaktivierung durch eine Einstellung umgehen, allerdings stößt der gesamte Prozess auf wenig Gegenliebe.
Stay Rough & Clever forever!

lol, da geb ich dir recht. zwar muss ich einräumen, dass verkaufszahlen vermutlich nur bedingt für die auslegung der server verwendet werden, da ja immer nur ein teil der leute gleichzeitig online ist und aktive serverlast verursacht, aber andererseits hätten sie nach so einer langen pause ohne neues bf game (wenn man solche griffe ins klo wie bf2142 und reine funshooter wie bfh noch wegrechnet, überhaupt eine ewigkeit) und der bei pc-spielern nicht gerade gut aufgenommen cod fortsetzung mw2 schon von einem run auf das game ausgehen können. wobei ich mich eben frage, wie schwer es denn sein kann, ein erweiterbares system zu organisieren. hardwaretausch klingt für mich etwas home-user mäßig, dessen grafikkarte das neue game nicht packt (und selbst der kann über crossfire oder sli sein system erweitern, lol). aber gut, nützt nix, zu spekulieren, werden schon ihre gründe haben...[RC]BooZer wrote:Boah - ist ja heavy!! Die hat's aber schon richtig erwischt mit ihrem Masterserver-Problem! Wie blauäugig sind die denn eigentlich an die Sache herangegangen? Nach diesem ultimativen Werbefeldzug und den massigen Pre-Orders konnte man sich doch schon ungefähr ausmalen, wie heftig der Ansturm werden würde ... So viel Naivität kann ich echt nicht nachvollziehen ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_weissnicht_1.gif[/img]
vielleicht löschen sie bei gelegenheit auch gleich die ganzen stats padder aus dem ranking, rofl. ich persönlich bin zwar auch gern vorn in der liste, aber wenn nicht, is es mir auch wurscht, solange das spiel gut war. aber kann mir das nicht anders erklären, wie die führenden auf ihre points kommen. kann mir nicht vorstellen, dass das mit rechten dingen zugeht (ich glaube der führende hat momentan bei etwas mehr als der doppelten meiner spielzeit ca das fünffache an punkten, durch normales spielen ist sowas glaub nicht möglich)...