DICE kontert Infinity Ward: 1943+BC2 PC / Server-Systeme

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19 Oct 2009, 15:25

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Eine gewisse Rivalität zwischen den Fanlagern der Battlefield- und der Call of Duty-Serie lässt sich nicht von der Hand weisen, auch wenn es natürlich Leute gibt, die beide Spiele favorisieren, da es sich letzten Endes doch um zwei verschiedene Spiele handelt. Wie der Community Manager von Infinity Ward mitteilte, wird Modern Warfare 2 auf dem PC ebenfalls auf ein Matchmaking-System setzen. Das heißt also: dedizierte Server adieu! Die Verantwortlichen für die PC-Versionen von Battlefield 1943 und Bad Company 2 zeigen sich davon gänzlich unbeeindruckt und haben nun einen weiteren Grund, den PC Spielern der Welt das Spiel schmackhaft zu machen, hauptsächlich aber Bad Company 2, was von vielen als direkter Konkurrent zu Modern Warfare 2 angesehen wird.

Auslöser für diese brisante Debatte war ein Interview, welches von kotaku.com in einer News zu diesem Thema aufgegriffen wurde. In diesem Artikel wird darüber berichtet, dass IWs Community Manager Robert Bowling in einem morgendlichen webcast preis gegeben hat, dass auch die PC Fassung von Call of Duty: Modern Warfare 2 auf ein hauseigenes Matchmaking-System namens 'IWNet' setzen wird. Was das bedeutet? Das Ende der dedizierten Server und des Server Browsers für die PC Spieler der CoD-Zocker.

Nun wurde uns ja schon von offizieller Seite bestätigt und das nicht nur einmal, dass wir vollständige PC-Versionen für die kommenden BF-Titel 1943 und BC2 erwarten können. Seit der GamesCom im August wissen wir auch, dass es einen Server-Browser und 32 Spieler für BC2 geben soll, seit September wissen wir nun auch, dass das gleiche auch für 1943 zutrifft.

In einem Post im EAUK Forum geht Game Designer Alan Kertz noch einen schritt weiter:

"We feel it's important to support the unique community needs of the PC community. Dedicated servers are a big part of this, and we recognize that requirement. We're putting a server browser and matchmaking in 1943 PC and the same features are intended for BFBC2."

Demnach wird man bei der PC Version zweigleisig fahren und dem Spieler die Wahl überlassen, ob er die Server-Suche gerne selbst in die Hand nehmen möchte, oder ob er diese Augabe den Matchmaking-System erteilt. Dies bedeutet selbstverständlich auch, dass es dedizierte Server geben wird!

Ob das womöglich auf die Konsolen kommen könnte, ist noch unklar. Fakt ist allerdings, dass DICE zumindest schon ein System hat, was den Parallelbetrieb von MM-System und einem Server Browser ermögtlich und daher eine Implementierung eines vorhandenen Systems in die Konsolen-Version für die Schweden kein Kunstwerk mehr wäre.

EA UK Forum:
"We're working hard on the PC version with a dedicated team building and molding the game so it is not a console port. This team is lead by DICE developers responsible for Battlefield 2. Very experienced and hardcore PC gamers."


In den letzten Sätzen betont Alan nochmals, dass ein eigens für die PC-Versionen von 1943 und BC2 abgestelltes Team gibt, was sich einzig und allein um eine vollständige PC-Version kümmert. Dieses Team wird von den ehemals für Battlefield 2 verantwortlichen Devs betreut, welche ebenfalls Hardcore PC Spieler sind und die Bedürfnisse der Community genau kennen. Ob das auch ein Wink in Richtung Clan-/LAN-Support ist? Möglich wäre es jedenfalls.

Zum Schluss gibt es noch unabhängige Entwickler-Kommentare zu diesem Thema:

twitter.com/L_Twin,
"Dedicated servers FTW. What ever secures a better online experience is a given for us."

twitter.com/Demize99,
"#Battlefield You're dedicated to your game, why shouldn't your servers be dedicated too? We understand your pain #MW2 PC fans."

twitter.com/GordonVanDyke,
"@Demize99 What else would people expect from a PC game that's only a port of their console game."


Quelle:
bf-news.de



Hunter


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