Excessive Basecamping - A Special Case

Alles zum Spiel Bad Company 2 sowie unseren damit verbundenen Servern
---
All about the game Bad Company 2 as well our related game servers
User avatar
Nino-6-years
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 162
Joined: Tue Jun 23, 2015
Favorite Server: BC2
Been thanked: 10 times
Germany

Contributor

Membership

27 Dec 2015, 14:21

Guten Tag! Ich wollte wissen was ihr von dem folgendem Fall haltet:

Es hat sicherlich jeder die Erfahrung mit gewöhnlichen Basecampern gemacht - sie sitzen als Scharfschützen auf der eigenen vom Server geschützten Base und schießen in die Ferne. Machen zwar wenige Kills, können aber hin und wieder sehr lästig werden, weil sie oftmals aus einer Distanz feuern, aus welcher man den Basecamper nicht töten darf (sonst Kill/Bann). Auch für das eigene Team sind sie nicht selten eine Plage, weil sie nicht helfen Stützpunkte einzunehmen und dadurch die Gefahr steigt vom Gegner auf der eigenen Base eingekesselt zu werden. Soweit so gut ... nicht weiter tragisch.

Seit einiger Zeit wird euer Conquest-Server regelmäßig von einem Spieler (den ich noch nicht nennen möchte) besucht, der es mit dem Basecampen "etwas" übertreibt:
Er sitzt ununterbrochen auf der eigenen Base, unabhängig ob sein Team keine oder alle Punkte eingenommen hat, ob die Runde kurz vor dem Ende steht oder gerade erst begonnen hat. Er spielt schon relativ lange und hat kein einziges Mal die Base verlassen. Und das ist keine Übertreibung - er hat die Base wirklich kein einziges Mal, zu keinem einzigen Zeitpunkt verlassen.
Was er die ganze Zeit treibt: Je Sitzung verbringt er mehrere Stunden auf dem Server bzw. nur auf seiner Base. Meistens oder sogar immer als Sturmsoldat (kann mich nicht mehr so recht erinnern, ob er jemals eine andere Klasse neben dem Sturmsoldaten gespielt hat). Sind Panzer vorhanden, dann setzt er sich dort hinein und schießt von der Base aus auf alles, was er im Blickfeld hat. Sind keine Panzer vorhanden, dann läuft er auf der Base herum und sprengt die umgebenden Gebäude und verschiedene Objekte mit seiner C4, bis er wieder ein gepanzertes Fahrzeug beschlagnahmen kann. Oder aber er verschanzt sich in einem Gebäude und schaut gelegentlich aus dem Fenster um herauszuschießen. Wird er einmal umgebracht (ob nun aus erlaubter Entfernung oder nicht), dann zögert er keine Sekunde um sich auszuloggen und dem Server sofort neu beizutreten. Anscheinend um seine K/D wieder auf 0/0 zurückzusetzten, die ohnehin die meiste Zeit bei 0/0, hin und wieder bei 2/0 liegt ...
Häufig hat er den Chat mit allem nur erdenklichen Geschwafel über die deutsche Armee, Politik und andere Themen verunreinigt während er dort auf seiner Base rumhockte. Allerdings kam das schon länger nicht vor, da er anscheinend gemutet wurde.
Im Prinzip verstößt er gegen keine Regeln, aber er ist sehr störend. Nicht nur für das feindliche Team, sonder auch für das eigene, weil er überhaupt nichts tut außer auf der Base zu sitzen, zu chatten und die Gebäude zu zerstören. Er besetzt einen Platz auf dem Server, den auch ein aktiver Spieler haben könnte. Und ich bin da garantiert nicht der einzige, der sich über ihn aufregt. Es sind sowohl seine eigenen Teamkameraden, als auch die feindlichen Einheiten.
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Würdet ihr sagen, man sollte ähnliches tolerieren, weil er ja nicht gegen die Regeln verstößt? Oder würdet ihr doch sagen, dass er damit den Rahmen sprengt und als Ausnahmefall entfernt werden sollte?


User avatar
[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Posts: 2376
Joined: Fri Apr 04, 2008
Location: Hue City
Favorite Server: All of them
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

28 Dec 2015, 21:30

In diesem Falle würde es hilfreich sein mir den Namen als PM zu schicken.
Ein Admin Account sollte sich die Sache "live und in Farbe" ansehen, um dann entsprechend zu entscheiden.

Jegliche Form des Spielverhalten, welche den Spassfaktor zerstört und dies wiederholt bzw. ständig, rechtfertigt einen Bann, auch wenn der betreffende Fall zum Beispiel nicht in den Regeln erfasst wurde.

Apropos Regeln, Thema base attack,
sitzt ein Sniper in der Base, kann man diesen aus entsprechender Entfernung mit einen Sniper töten. Was ist die enstprechende Ferne bzw. Zone? Alle Begrenzungen sind so ausgelegt, dass man immer von einem Flaggenpunkt "in die Base schiessen kann" - egal mit was.

Beispiel Panama US Base, Punkt A ist ein Ausgangspumkt für Schüsse in die Base.
Beispiel Presa US Base, von C aus kann man ebenfalls in die Base schiessen um eventuelle Sniper vom Turm zu holen, im Umkehrschluss gilt selbes für B in Richtung RUS Basis. Prese und Alta sind die schwierigsten Karten vom Design her für derartige Regelungen, da die Flaggenpunkte zu nah an der Uncap sind.

Campen mit Tanks ... gut das ist natürlich schwieriger, Abhilfe bringen hier wohl nur Motars oder ebenfalls Distanzschüsse mit eigenen Tanks. Aber sowas artet wie gewohnt immer in Probleme aus, man trifft ja nun auch regulär spawnende Spieler ...


=]RC[= Hunter
skill is not an unlock ... see ya on the battlefields

Image * Image * Image * Image
User avatar
Nino-6-years
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 162
Joined: Tue Jun 23, 2015
Favorite Server: BC2
Been thanked: 10 times
Germany

Contributor

Membership

31 Dec 2015, 15:42

[RC]Hunter wrote:In diesem Falle würde es hilfreich sein mir den Namen als PM zu schicken.
Ein Admin Account sollte sich die Sache "live und in Farbe" ansehen, um dann entsprechend zu entscheiden.
Den Nick inklusive seiner kurzen EA GUID werde ich in kürze abschicken. Ich war in seinem Squad und habe ihn über die Squad-Cam beobachten können ... und habe mir an den Kopf fassen müssen. Mal sehen wie es bei euch sein wird :)
[RC]Hunter wrote:Apropos Regeln, Thema base attack,
sitzt ein Sniper in der Base, kann man diesen aus entsprechender Entfernung mit einen Sniper töten. Was ist die enstprechende Ferne bzw. Zone? Alle Begrenzungen sind so ausgelegt, dass man immer von einem Flaggenpunkt "in die Base schiessen kann" - egal mit was.
[RC]Hunter wrote:Campen mit Tanks ... gut das ist natürlich schwieriger, Abhilfe bringen hier wohl nur Motars oder ebenfalls Distanzschüsse mit eigenen Tanks. Aber sowas artet wie gewohnt immer in Probleme aus, man trifft ja nun auch regulär spawnende Spieler ...
Die Regeln sind mir bekannt und theoretisch könnte man ihn "legal" umlegen, ja.
Sein Verhalten macht die ganze Sache aber schwierig und, was das Hauptproblem ist, sehr nervig. Ich erkläre es anhand eines Beispiels:
Conquest, Laguna Alta, er sitzt auf der US-Base. Er hat damit die Straßen zwischen C und AB im Blick. Befindet man sich nun als feindlicher Soldat im oder in der Nähe des Flusses, dann darf man ihn nicht töten (Baseprotection). Ist aber auch nicht das Problem, immerhin könnte man sich z.B. auf den oberen Straßen zwischen B und C aufhalten und ihn aus sicherer Distanz töten oder auf das Dach bei C steigen und ihn eliminieren. Jetzt ist er aber nicht ein Basecamper, der wirklich wie angewurzelt auf der Base sitzt und versucht ein toller Scharfschütze zu sein. Nein, er versteckt sich hinter der großen Felsformation auf seiner Base (für seine Feinde unerreichbar), läuft dort wirr durch die Gegend und schaut gelegentlich kurz um die Ecke. Sieht er dann mal jemanden, dann feuert er einpaar Salven als Sturmsoldat und haut direkt ab, sobald die erste Kugel auf ihn zufliegt. Ist ja auch irgendwo verständlich, aber er hat dann auch keine Hemmungen für mehrere Minuten sich einfach zu verstecken bis der Feind endlich die Geduld verloren hat und fortgegangen ist. Oder eben von der Seite erschossen wurde, weil man zu lange darauf gewartet hat, dass er endlich wieder rauskommt. Das hast du ja auch schon richtig gesagt mit den neu spawnenden Gegnern ... So verbringt er dann die gesamte Runde in der Base, macht gelegentlich je Runde 1-2 Kills von der Base aus. Und selbst wenn man ihn getötet hat - nach wenigen Sekunden sitzt der ja wieder dort, weil er NIE die Base verlässt. :roll:
Selbiges gilt auch für das Campen in Panzern, nur mit dem Unterschied, dass er dadurch noch schwieriger zu erlegen ist, weil er sich nach einem Treffer sofort in der Base verschanzt und man auch wieder keine Chance hat ihn irgendwie zu treffen ohne selbst einen Bann zu riskieren.
Und wie bereits im ersten Post erwähnt: Sobald er einmal stirbt, loggt er sich vom Server aus und sofort wieder ein (um die K/D zurückzusetzten?).
Es gab sogar den Fall, dass er auf Arica weit hinter den Betonmauern stand (Base nähe C ... ich weiß jetzt nicht genau wessen es ist). Weil ich schon so genervt von ihm war, habe ich mich an die UAV gesetzt und eine Rakete auf ihn losgeschickt*. Zuerst hat er versucht sie zu zerstören, hat es aber nicht geschaft. Als er dann sah, das die Rakete schon auf ihn zufliegt, da loggt er sich aus, um nicht getötet zu werden und erscheint sofort wieder auf dem Server. Echt seltsam, diese Gestalt. :D
*Es war ein Baseangriff, sorry. Aber ich wusste genau wo er ist und wollte ausschließlich ihn töten :D Hat nicht geklappt, weil er sich im letzten Moment ausgeloggt hat. :roll:


Post Reply