BF2-Report: Patch 1.5 und die Mods

all about BF2
User avatar
[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Posts: 2376
Joined: Fri Apr 04, 2008
Location: Hue City
Favorite Server: All of them
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

25 Sep 2008, 10:47

[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_ba ... erie_1.jpg[/img]

Vor wenigen Tagen haben die Verantwortlichen bei DICE und EA den angekündigten Patch 1.5 für längere Zeit nach hinten verschoben. Als Termin wird Winter genannt, was im schlimmsten Fall bis Ende Dezember oder sogar Januar oder Februar dauern kann. Auf das Update für Battlefield 2 warten jedoch eigentlich auch einige große Modteams, die ihre neuen Versionen bisher zurückhalten. Bisher jedenfalls, denn durch die Verschiebung erwartet Modspieler ein heißer Herbst.

Veröffentlichen oder verschieben?
Wir haben bei Allied Intent Xtended (AIX), Forgotten Hope 2 (FH2) und Stargate La Reléve (SGLR) nachgehakt und die Antworten halten die eine oder andere Überraschung bereit. Dazu eine konkrete Release-Ankündigung. Jedem Team haben wir die gleichen Fragen gestellt. Interessiert hat, ob die Teams weiterhin warten oder live gehen. Und natürlich auch, wie eine so geballte Ladung an Major Mods in Kombination mit sinkenden Spielerzahlen bewertet werden.

AIX: Schnellstmöglicher Release
Für Allied Intent Xtended (AIX) haben wir Ti_GER arn354 befragt, der uns folgendes sagen kann: „Wir werden AIX 2.0 schnellstmöglich veröffentlichen. Da der ein oder andere Inhalt noch hinzugekommen ist, benötigen Wir allerdings noch einmal eine interne Betatestphase. Wie lange diese dauert hängt mit von den Testern und deren gefundenen Bugs ab. Läuft alles glatt wohl weniger als 4 Wochen. Ich denke Ihr werdet dies in kürze in den AIX-Modnews erfahren, in denen Wir auch die neuen Inhalte vorstellen.“ In Bezug auf die Spielerzahlen macht sich das Team keine Sorgen. Laut den messbaren Quellen wurde AIX bisher über 125.000 Mal geladen und hat seinen Schwerpunkt eigentlich ohnehin auf dem Einzelspielermodus.

FH2: Patch vor dem Patch
Das Warten beendet wird auch bei Forgotten Hope 2 (FH2). Hier konnten wir kurz mit Toddel sprechen, von dem wir die folgenden Infos erhielten: „Wir sind noch nicht fertig mit dem Patch, werden aber nicht auf den BF2-Patch warten. Es sei denn, dass er innerhalb unserer letzten Tests angekündigt oder released wird.“ Konkret bedeutet das, die Aktualisierung des Afrika-Theaters rückt ein Stückchen näher. Viel mehr konnten wir dem Modder jedoch nicht entlocken. Viel zu erzählen hat dafür James jodonnel O'Donnell, der für FH2 als Artist und Coder arbeitet. In einem Video-Interview mit Noesis Interactive erzählt er über seine Arbeit bei FH und das Modding auf Basis der BF2-Engine.

<embed src="http://www.moddb.com/media/embed/105164" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="262"></embed>

Stargate La Relève: Release im Oktober
Das dritte und letzte von uns befragte Team ist Stargate La Relève (SGLR). Im Gegensatz zu AIX und FH2 haben die französischen Modder ihre Arbeit noch in der Schublade. Doch das Warten auf die letzte ganz große Total Conversion für BF2 hat bald ein Ende. Wie uns Supernovae bestätigt, wird die Mod im Oktober veröffentlicht. Vorher werden noch letzte Arbeiten fertiggestellt und eine Website erstellt, die einen Überblick der Inhalte bieten soll. Und Inhalte gibt es eine Menge ... Fraglich ist allerdings wie es nach dem Release weitergeht, denn im French Touch Studio, das aus dem Team von SGLR entstanden ist, arbeitet man inzwischen an einem neuen Projekt: der Mod Casus Belli für Crysis Warhead. Die Vorteile der neuen Engine sollen mit der gewohnten Umgebung und dem Gameplay von Battlefield kombiniert werden. Wie uns Supernovae mitteilt, ist Feedback im Forum der Mod herzlich willkommen. Nach SGLR gefragt gibt sich der Modder bescheiden. Die Zahl der Spieler spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass SGLR den Fans gefällt. Und die Chancen darauf sind hoch.

Sources: